Unternehmensbeschreibung
Die BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. Als globaler Player entwickelt sie führende Lösungen und werthaltige Projekte für die Grundbedürfnisse Ernährung, Energie und Bau. Sitz der gegründeten Muttergesellschaft ist München. Die BayWa bietet Ihnen Jobs voller Möglichkeiten. Hier können Sie viel bewegen, in Ihrer Heimat und der ganzen Welt.
Wir suchen für unsere Sparte Baustoffe, Organisationseinheit Baukompetenzzentrum in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Technischer Mitarbeiter (m/w/d) - Kalkulation und Ausschreibung Bau
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben:
1. Erstellung von Leistungsbeschreibungen und -verzeichnissen unter Einbeziehung interner und externer Fachplanungen
2. Erstellung von Grobkostenprognosen für unsere industriellen Bauvorhaben (Neubau, Erweiterung, Sanierung)
3. Erarbeitung von Sondervorschlägen zur technischen und wirtschaftlichen Optimierung
4. Durchführung kaufmännischer sowie technischer Prüfungen und Erstellung von Bieterspiegeln
5. Mitwirkung bei Verhandlungen und Vergaben von Bauleistungen
6. Unterstützung beim Abschluss von Verträgen und beim Nachtragsmanagement
7. Technische und kaufmännische Auswertung der Projekte nach Projektabschluss
8. Aufbau und Pflege der Kalkulationsdaten sowie Einholung Auswertung von Angeboten
Qualifikationen
Ihr Profil:
9. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder einschlägige Aus- und Fortbildung z.B. zum Bautechniker, Meister, bestenfalls mit kaufmännischer Zusatzqualifikation
10. Idealerweise haben Sie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der LPH 6 + 7
11. Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, insbesondere der VOB
12. Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke zeichnen Sie aus
13. Aufgeschlossenheit für digitale Transformationsprozesse und Software
14. Stressresistenz und analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Zahlenaffinität
15. Teamfähigkeit, Organisationsgeschick sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise
16. Sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) sowie branchenüblicher Ausschreibungssoftware
Zusätzliche Informationen
In Ihrem Job voller Möglichkeiten bieten wir Ihnen:
17. Eine Top-Einarbeitung in einem klasse Team
18. Finanzielle Zuschüsse, wie beispielsweise einem Kinderbetreuungszuschuss oder einem Zuschuss zur Altersversorgung
19. Einen starken kollegialen Zusammenhalt
20. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Raum zum selbständigen Arbeiten
21. Durch ein Mitarbeiteraktienprogramm können Sie vom Erfolg des Unternehmens partizipieren
22. Einen umfassenden Gesundheitsschutz
23. 30 Tage Urlaub + 6 Extratage sorgen für mehr Lebensqualität
24. Perfekte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U- Bahn Haltestelle Arabellapark 5 Minuten entfernt
25. Umfangreiches Seminarprogramm bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zur Weiterbildung