View job here
Lebenshilfe Frankfurt: Referent*in (m/w/d) für Grundsatzfragen
* Vollzeit
* Hybrid
* Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Straße 2, 60487, Frankfurt am Main
* Mit Berufserfahrung
* 14.03.25
Wer wir sind:
Die Lebenshilfe Frankfurt unterstützt und berät rund 1.200 Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen und aus vielen verschiedenen Kulturen. Unabhängig davon, wieviel und welche Unterstützung sie brauchen, sollen alle Menschen selbstbestimmt leben können. Die Lebenshilfe Frankfurt ist gleichzeitig Verein und moderner sozialer Dienstleister.
Eine gut funktionierende Verwaltung ist zentral in Zeiten von komplexen Anforderungen. Sie stellt sicher, dass alle Abläufe strukturiert und transparent sind und ermöglicht es uns, unsere Ressourcen optimal zu nutzen. Unsere Organisation lebt von der Leidenschaft und dem Engagement ihrer Mitarbeitenden – und eine starke Verwaltung ist ein wichtiger Teil davon.
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum 1. September 2025 (oder später) ein*e Referent*in (m/w/d) für Grundsatzfragen.
Ihre Aufgaben:
* Sie sind Teil der Stabsstelle der Lebenshilfe Frankfurt, welche sich aus Fachreferent*innen zusammenstellt.
* Sie begleiten die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes, der Rahmenverträge 1 und 3 und weiteren gesetzlichen Anforderungen mit den Fachbereichen der Lebenshilfe Frankfurt
* Sie prüfen im Rahmen der ganzheitlichen Sachbearbeitung die rechtlichen Voraussetzungen nach dem Leistungsrecht der Eingliederungshilfe und dem Ordnungsrecht
* Sie bereiten die Entscheidungsgrundlage für organisationale Veränderungen für den Vorstand vor und setzen mit den Bereichsverantwortlichen um
* Sie entwickeln und optimieren Standards zum Aufnahme- und Teilhabemanagement und im Leistungs- und Personalcontrolling
* Sie arbeiten eng mit dem Vorstand/ Geschäftsführung, Kaufmännischen Leitung, den Stabsfunktionen, der Mitarbeitendenvertretung, den Verantwortlichen der Fachbereiche zusammen;
* Sie unterstützen die Verzahnung von Bereichen und Gesamtverwaltung
* Sie vertreten die Lebenshilfe fachlich in Gremien
Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder alternativ Erziehungswissenschaften/ Sozialwirtschaft/ Diplompädagogik mit gleichwertigen Fähigkeiten für Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagogen/innen nach.
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse zu den Themen Inklusion, Barrierefreiheit und Sozialraumarbeit sowie zu aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich der Teilhabe (im besten Falle in Bezug auf Hessen)
* Sie bringen Erfahrung im Controlling in der Sozialwirtschaft, Teilhabemanagement und dem Projektmanagement mit.
* Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit den geforderten Kompetenzen.
* Sehr gute Ausdrucksfähigkeit, insbesondere die Fähigkeit präzise und prägnant zu formulieren in deutscher und englischer Sprache
* Sie arbeiten selbständig, eigenverantwortlich und zielorientiert
* Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, mit verschiedenen internen und externen Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.
* Sie sind loyal und bereit auf verantwortungsvoller Position Vorstand/ Geschäftsführung zuzuarbeiten
* Wünschenswert: Sie sind Excel-affin und besitzen Kenntnisse im Umgang mit Softwareanwendungen von Connext Vivendi, Corporate Planner und/oder DATEV.
Wir bieten Ihnen:
* wöchentliche Arbeitszeit: 39 Stunden
* eine attraktive Vergütung nach TVöD VKA E12, inklusive Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* betriebliche Altersvorsorge ohne Eigenanteil
* Jobticket Deutschland
* Zugang zu Corporate Benefits für Mitarbeitende
* Eine moderne Arbeitsplatzausstattung, inklusive technischer Hilfsmittel zum mobilen Arbeiten
* Entwicklung: Förderung Ihrer individuellen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungsangebote
* abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten
* Zusammenarbeit in einem professionellen Team mit viel Spaß an der Arbeit
Kontakt:
Für Fragen erreichen Sie Frau Dominique Deneu:
d.deneu@lebenshilfe-ffm.de
Online bewerben
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden