Unternehmen: RX Deutschland GmbH Position: Marketing Analyst (m/w/d) - befristet 24 Monate Location: Du00fcsseldorf (hybrid) u00dcber RX Du hu00f6rst zum ersten Mal von RX? Wahrscheinlich liegt das daran, dass Messen und Events wie die FIBO oder Equitana bekannter sind als das Unternehmen und die Menschen dahinter, die mit Engagement & Leidenschaft die Messen veranstalten. Tatsu00e4chlich sind wir von RX mit mehr als 400 Veranstaltungen in 22 Lu00e4ndern der zweitgru00f6u00dfte Messeveranstalter der Welt. u00dcber die Position Als Marketing Analyst analysierst du Marketing- und Kundendaten, um datengetriebene Entscheidungen zu unterstu00fctzen und die Effektivitu00e4t von Kampagnen zu optimieren. Durch die Auswertung von KPIs, Markttrends und Nutzerverhalten lieferst du wertvolle Insights fu00fcr die Marketingstrategie und identifizierst Wachstumschancen. Tu00e4tigkeiten: Sammlung, Verarbeitung und Analyse grou00dfer Datenmengen aus den GBS Systemen und anderer Quellen (Ticketshop, Social Media usw.) Interpretation von Daten des Kaufverhalten, digitalen Bewegungsdaten (Touchpoints) und Kampagnen-Engagement zu Erkennung von Mustern und Trends Ableitung von Mau00dfnahmen zur Steigerung der Performance KPIs und ROI Iterative Pru00fcfung und Identifizierung von Verbesserungsmu00f6glichkeiten der Marketingmau00dfnahmen und Einleitung von Anpassungen Erstellung von Zielgruppenanalysen und Kundenprofilen entlang der Customer Journey (Erstellung Buyer Personas) Zielgruppensegmentierung entlang der Customer Journey und Bereitstellung der Daten fu00fcr Marketingkampagnen (Digital, Telefonie und postalisch) Steuerung der Datenanbindungen zu digitalen Produkten (Ticketshop/ Website), und deren Verarbeitung in die Datenbank Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing Automation Team sowie der IT und Datenschutzabteilung Kommunikation von Dateninsights und strategischen Empfehlungen an verschiedene Teams und Fu00fchrungskru00e4fte Bearbeitung der DSARs Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Datenwissenschaften, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Bereich oder eine u00e4hnliche Qualifikation Erfahrung in der Datenanalyse, idealerweise im Marketingumfeld Fundierte Kenntnisse in der Verarbeitung und Analyse grou00dfer Datenmengen (Big Data, SQL, Python, R oder vergleichbare Analysetools) Erfahrung mit BI- und Visualisierungstools wie Tableau, Power BI oder Google Data Studio Verstu00e4ndnis von CRM-Systemen und Marketing-Automation-Plattformen (z. B. Salesforce, HubSpot) Kenntnisse in der Web- und Kampagnenanalyse (Google Analytics, Social Media Analytics, Tag Management) Erfahrung mit Zielgruppen-Segmentierung und Customer Journey Mapping Grundverstu00e4ndnis von Datenschutzbestimmungen (DSGVO) und deren Anwendung in der Datenverarbeitung Persu00f6nliche & methodische Fu00e4higkeiten: Analytisches und strategisches Denkvermu00f6gen zur Ableitung fundierter Handlungsempfehlungen Hohe Affinitu00e4t zu Zahlen und datengetriebenen Entscheidungen Strukturierte und lu00f6sungsorientierte Arbeitsweise Fu00e4higkeit, komplexe Daten verstu00e4ndlich und zielgruppengerecht zu kommunizieren Teamfu00e4higkeit und enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern wie IT, Marketing und Datenschutz Eigeninitiative und kontinuierliche Weiterentwicklung analytischer Methoden Das bieten wir: Ein interessantes Arbeitsgebiet in einem internationalen Umfeld Hybrides Arbeiten Vermu00f6genswirksame Leistungen Interne Weiterbildung bei unserer RX Academy bzw. auf unserer Online-Lernplattform Gemeinsamkeit u2013 wir fru00fchstu00fccken alle zwei Wochen im Bu00fcro zusammen und nehmen an verschiedenen Lauf- und Sportevents teil. Corporate Benefits: Bei uns bekommst Du bis zu 35 % Rabatt auf Produkte von namhaften Unternehmen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen We are an equal opportunity employer: qualified applicants are considered for and treated during employment without regard to race, color, creed, religion, sex, national origin, citizenship status, disability status, protected veteran status, age, marital status, sexual orientation, gender identity, genetic information, or any other characteristic protected by law. We are committed to providing a fair and accessible hiring process. If you have a disability or other need that requires accommodation or adjustment, please let us know by completing our Applicant Request Support Form: https://forms.office.com/r/eVgFxjLmAK, or please contact 1-855-833-5120. Please read our Candidate Privacy Policy (https://www.relx.com/careers/join-us/privacy). RELX is a global provider of information-based analytics and decision tools for professional and business customers, enabling them to make better decisions, get better results and be more productive. Our purpose is to benefit society by developing products that help researchers advance scientific knowledge; doctors and nurses improve the lives of patients; lawyers promote the rule of law and achieve justice and fair results for their clients; businesses and governments prevent fraud; consumers access financial services and get fair prices on insurance; and customers learn about markets and complete transactions. Our purpose guides our actions beyond the products that we develop. It defines us as a company. Every day across RELX our employees are inspired to undertake initiatives that make unique contributions to society and the communities in which we operate.