Seit 1876 machen wir uns aus Überzeugung und christlicher Nächstenliebe für Menschen in Not stark. Heute sind wir eine der traditionsreichsten diakonischen Einrichtungen in Württemberg mit einem breiten Spektrum an Leistungen und zahlreichen Standorten in und um Ludwigsburg. Wir unterstützen und begleiten Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, alte Menschen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Suchtverhalten und/oder besonderen sozialen Problemen sowie psychischen Erkrankungen. Für unseren Eingliederungsfachdienst im Ausbildungszentrum in Ludwigsburg suchen wir einen Mitarbeiter Eingliederungsfachdienst (w/m/d) unbefristet mit 31,2 Stunden pro Woche. Das Ausbildungszentrum Karlshöhe ist eine außerbetriebliche Einrichtung der beruflichen Rehabilitation. Rund 70 Mitarbeitende fördern und begleiten 120 junge Menschen mit psychischen und/oder körperlichen Hemmnissen auf ihrem Weg ins Arbeitsleben. Mit berufsvorbereitenden Angeboten sowie kaufmännischer und hauswirtschaftlicher Ausbildung schaffen wir gute Rahmenbedingungen für die dauerhafte Integration in Arbeit. Ihre Aufgaben: Sie professionalisieren das Ausbildungszentrum als Marke Sie bauen ein Unternehmens- und Schulnetzwerk auf Sie organisieren Veranstaltungen für die Öffentlichkeit sowie Messen und repräsentieren das Ausbildungszentrum in Zusammenarbeit mit der Geschäftsbereichsleitung und den Teams Sie entwickeln umfassende Marketingstrategien für die Ausbildung Sie arbeiten interdisziplinär zusammen mit den Teams im Geschäftsbereich, insbesondere mit der kaufmännischen Ausbildung sowie mit den Agenturen für Arbeit Sie beraten die Arbeitgeber zu Fragen der Beschäftigung von Menschen mit psychischen und physischen Hemmnissen Sie prüfen und planen mögliche Unternehmenskooperationen Sie begleiten Praktika und nehmen teil an Förderplangesprächen Sie unterstützen/coachen unsere Auszubildenden im Bewerbungsprozess Wir freuen uns über engagierte Bewerberinnen mit: einem abgeschlossenen Studium der Sozialen Arbeit, der Psychologie, einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung oder einer vergleichbaren Qualifikation mehrjähriger Berufserfahrung mit jungen Menschen und deren Hemmnissen idealerweise Kenntnissen der Behinderungsbilder (physisch/psychisch) und deren Auswirkungen am Arbeitsplatz einer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betrieben der freien Wirtschaft einer offenen und verantwortungsvollen Persönlichkeit, die gerne im Team und bedarfsorientiert arbeitet einer positiven Grundeinstellung zu Diakonie und Kirche Ihre Vorteile: eine Arbeit, die Sinn macht ein wunderschön gelegener und gut erreichbarer Arbeitsplatz in einer parkähnlichen Umgebung eine hauseigene Kantine vor Ort eine tarifliche Anstellung mit umfangreichen Sozialleistungen einschließlich einer betrieblichen Altersvorsorge plus eine Jahressonderzahlung und ein Leistungsentgelt mehr als 30 Tage Urlaub und Arbeitsbefreiung plus Regenerationstage ein breites Angebot an interner und externer Fort- und Weiterbildung lukrative Vergünstigungen beim Deutschland-Jobticket und Jobrad-Leasing WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG Bitte nutzen Sie am besten unser Online-Bewerbungstool. WIR INFORMIEREN SIE GERNE VORAB: Martina Tetz, Geschäftsbereichsleiterin, 0176 19653584, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.