Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) vereint im Integrationsmodell die Medizinische Fakultät der Georg-August-Universität und das Universitätsklinikum unter einem Dach. Mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen stehen für eine qualitativ hochwertige Patient*innenversorgung, exzellente Forschung und moderne Lehre.
Göttingen als Stadt der Wissenschaft liegt im Zentrum Deutschlands und die Universitätsmedizin ist vor Ort eingebunden in ein attraktives Netzwerk universitärer und außeruniversitärer Wissenschaftseinrichtungen. Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) für Mediendidaktik und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre im Projekt "Digitale Lehre Hub Niedersachsen
Vollzeit, 38,5 Stunden pro Woche, befristet für die Dauer von 3,5 Jahren
Die UMG ist Teil des landesweiten Verbundprojekts "Digitale Lehre Hub Niedersachen" zur Förderung und Weiterentwicklung der Digitalen Lehre an Hochschulen. Das Projekt setzt auf enge Zusammenarbeit mit anderen niedersächsischen Hochschulen, um einerseits ein nachhaltiges Servicenetzwerk für Digitale Lehre zwischen den Hochschulen aufzubauen. Darüber hinaus sollen im Rahmen des Projekts Möglichkeiten und Rahmenbedingungen speziell für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre definiert und dazu passende Unterstützungsangebote für Lehrende und Studierende im Verbund entwickelt werden. im Teilprojekt "Mediendidaktik" (in enger Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle für Digitale Lehre im Bereich Medizindidaktik der UMG):
Bestandsaufnahme der an der UMG vorhandenen Ressourcen zur Unterstützung der Digitalen Lehre mit Relevanz für das Verbundprojekt
Entwicklung von hochschulübergreifenden und lokalen Schulungs- und Weiterbildungsangeboten sowie von Service-Strukturen für die Digitale Lehre
kontinuierliche Bedarfsanalyse und nachhaltige Weiterentwicklung der Unterstützungsangebote im Bereich der Digitalen Lehre im Verbund
Entwicklung und Erprobung neuer KI-Lehrszenarien gemeinsam mit UMG-Lehrenden und im Verbund sowie die nachhaltige Dokumentation, Bereitstellung und Evaluation der Ergebnisse
ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Bereich (z. B. Kommunikations- und Medienwissenschaften, Bildungswissenschaften, Psychologie und Kognitionswissenschaften, (Medien-)Informatik oder verwandte Fachrichtungen)
~ Interesse an der Arbeit in einem dynamischen Feld und die Bereitschaft, sich in neue Themen, insbesondere im Bereich Künstliche Intelligenz, einzuarbeiten
~ ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsstärke, insbesondere im akademischen Kontext.
~ eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen und zukunftsweisenden Projekt zur Förderung der digitalen Hochschullehre
Mitarbeit in einem dynamischen und interdisziplinären Team am Standort sowie mit Partnern aus verschiedenen Hochschulen
Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung durch Schulungen und Netzwerkarbeit
vielfältige interessante Benefits (u. a. betriebseigene Kindertagesstätte, Kinderferienbetreuung, attraktive Infrastruktur, Jobtickets)
Entgelt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) inkl. Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes einschließlich Zusatzversorgung
Unser Ziel als Universitätsmedizin Göttingen ist die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Menschen sieht sich die Universitätsmedizin Göttingen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Personen nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten Sie, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits im Bewerbungsschreiben anzugeben.