Support and Software Consultant (Dortmund & Wien) Über uns: Willkommen bei Planet, wo das Know-how der Hotellerie nahtlos mit modernster Technologie zusammenkommt Als weltweiter Marktführer für Hotelmanagement-Software und einer der führenden Anbieter im Payment-Bereich haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, effiziente Lösungen zu entwickeln, die den Betrieb unserer Kunden verbessern. Unser Angebot an Property Management Systemen (PMS) umfasst protel On-Prem, protel Cloud (ehemals protel Air) und Hotsoft von Hoist, die alle auf die unterschiedlichen Anforderungen des Hotelgewerbes zugeschnitten sind. Unsere Cloud- und On-Premise-Lösungen von Planet stehen seit über 25 Jahren an der Spitze der Revolutionierung des Hotelsektors. Ob es darum geht, die Abläufe im Front Office zu verbessern, den Online-Verkauf zu optimieren oder rollenspezifische Apps für Hotelmanager und ihre Teams bereitzustellen - wir setzen immer wieder neue Maßstäbe. Gestalte mit uns die Zukunft der Hotel-IT-Lösungen, wo deine Hotelerfahrung auf eine Leidenschaft für Technologie trifft Funktionsübersicht: Als Support & Software Consultant bei Planet spielst du eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung unserer Kunden am Telefon, im Chat oder per E-Mail. Mit den Fähigkeiten, die wir in umfassenden Schulungen vermitteln, behebst du Probleme effizient und hilfst unseren Kunden, ihre Software optimal zu nutzen. Neben der Lösung von Problemen gehören auch die Beratung, Installation und Schulung unserer neuen Hotelkunden zu deinen Aufgaben. Bewerber/innen mit Erfahrung in der Hotellerie sind bevorzugt, um sicherzustellen, dass sie mit den täglichen Prozessen und Verfahren vertraut sind. Eine gewisse Neugier für IT-Technologie ist entscheidend. Keine Sorge - wir statten dich mit dem nötigen technischen Wissen aus. Unser Support-Team besteht aus Mitarbeitern mit Wurzeln in der Hotellerie, die alle eine fundierte Ausbildung absolviert haben. Deine Offenheit gegenüber Innovationen und dein Eifer, die Feinheiten unserer Systeme souverän zu erforschen liegt uns am Herzen. Nutze deine direkten Erfahrungen aus der Hotellerie oder deine umfassenden Branchenkenntnisse, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Wenn du bereit bist, deine Hotelerfahrungen mit deiner Leidenschaft für IT zu verbinden, freuen wir uns darauf, dich in unserem dynamischen Support-Team willkommen zu heißen Was sind deine Aufgaben? Du bietest technischen Support für eines unserer vielen Produkte und nutzt dabei deine Erfahrung in der Hotelerie und das IT-Wissen, das du bei uns erlangen wirst. Du übernimmst die Verantwortung für Kundenanfragen und triffst selbstständig Entscheidungen. Du kommunizierst verständlich und behältst einen freundlichen Umgangston, auch in Drucksituationen. Du vertrittst einen kundenorientierten Ansatz und bist stets bestrebt, außergewöhnlichen Service zu bieten. Du förderst eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams. Du bist bereit, von Zeit zu Zeit zu reisen, falls erforderlich. Du kannst deinen Zeitplan flexibel gestalten, auch was die Verfügbarkeit für Schichten und Wochenenden angeht, da die Hotels rund um die Uhr arbeiten. Nachtschichten werden gesondert vergütet. Wer bist du? Du hast eine Leidenschaft fürs Lernen. Wir schulen dich gründlich für diese Aufgabe und du bringst deine Kunden- und Hotelerfahrung mit. Du verfügst über freundliche, höfliche und respektvolle Umgangsformen und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und zeigst starke Hilfsbereitschaft gegenüber unseren Kunden. Du hast eine ausgeprägte Affinität zur IT und bist bereit, dich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, und verfügst über logisches und analytisches Denken, um Probleme effektiv zu lösen. Du arbeitest selbstständig, strukturiert und organisiert und treibst gleichzeitig proaktiv Lösungen und Verbesserungen voran. Du zeigst bei allen Aufgaben Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, bist stets ehrlich, loyal und handelst auch so. Du zeigst kritisches Denken, trägst zu einem hilfreichen Arbeitsumfeld bei und hast ein ausgeprägtes Bewusstsein für Qualitätsstandards. Du arbeitest effektiv in einem Team zusammen und trittst im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern selbstbewusst und professionell auf. Mindestqualifikationen: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Gastgewerbe und/oder in der IT-Branche. Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Front Office/Reservierung. Sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift (mindestens B1). Französisch ist ebenfalls ein deutlicher Vorteil. (Hinweis: In den ersten 4-6 Monaten bist du im Büro, um dich einzuarbeiten und das Team und unsere Systeme kennenzulernen. Danach ist ein gewisser Anteil an Home-Office-Arbeit möglich, je nachdem, wie schnell du dich einarbeitest). Warum Planet? Vorteile für Österreich (Wien): Betriebliche Altersvorsorge, Reiserabatt, Essensgutscheine, die Möglichkeit, deinen Hund mit ins Büro zu bringen (wenn er sich gut benimmt - es gelten die AGBs) Vorteile für Deutschland (Dortmund): Betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Fitnesspaket, Rabatt auf Firmenleistungen bei vielen bekannten Marken und Unternehmen. Du kannst deinen Hund mit ins Büro bringen (wenn er sich gut benimmt - es gelten die AGBs) Planet ist ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert und bei dem alle Einstellungen auf der Grundlage von Qualifikationen, Verdiensten und geschäftlichen Erfordernissen vorgenommen werden. Entwickle deine Karriere in einem aufregenden, schnelllebigen Technologiemarkt und in einem Unternehmen, das für einen vernetzten Handel mit Wohlfühlcharakter steht. Wir würden uns freuen, von dir zu hören - bewirb dich jetzt.