Jobbeschreibung
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Bildung, Sport, Kultur und Facility Management; Serviceeinheit Facility Management sucht ab dem 01.06.2025, unbefristet, eine/einen Sachbearbeiter*in im kaufmännischen Objektmanagement für bezirkliche Liegenschaften, Kennzahl: 2025-120-56619.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Die Serviceeinheit Facility Management des Bezirksamts Reinickendorf von Berlin gehört mit 55 Schulstandorten, 120 Gebäuden und weiteren Liegenschaften zu den größten Hochbaueinheiten im Land Berlin. Als kommunaler Dienstleister sind wir für die bezirkseigenen Hochbaumaßnahmen und die kaufmännische Liegenschaftsverwaltung zuständig. Hierbei stehen wir täglich in der Verantwortung für rund 266.000 Einwohner*innen von Reinickendorf.
Unser Kurzportrait erreichen Sie über den folgenden Link:
Als Sachbearbeiter*in im kaufmännischen Objektmanagement für bezirkliche Liegenschaften sind Sie in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Objektmanager*innen u.a. mit folgenden Aufgaben betraut:
1. Bearbeitung kleine bauliche Unterhaltung, (u.a.):
* Ansprechperson für die zugewiesenen Objekte;
* Erfassen und Prüfen von Reparatur- und Mängelmeldungen aller Art;
* Prüfen des Sachverhaltes auf Zuständigkeit (i.S.d. kleinen baulichen Unterhaltung).
2. Selbstständige Bewirtschaftung von bezirklichen Gebäuden, (u.a.):
* Bearbeiten von Forderungen für Wasser (Trink-, Schmutz- u. Niederschlagswasser), Strom, Gas, Fernwärme, Straßenreinigung, Abfall (auch Sperrmüll, Chemikalien, Sondermüll), Unterhaltsreinigung, Schornsteinreinigung, Schädlingsbekämpfung, Winterdienst (nach Prüfung durch Objektmanager/in), Wartung/Entsorgung Fettabscheider.
* Anpassung von Beauftragungsintervallen und -umfängen (u.a. Reinigungen und Abfallentsorgung an Schulen während der unterrichtsfreien Zeit).
3. Nutzungsverträgen mit Dritten, (u.a.):
* Bearbeiten von Anfragen Dritter zur Nutzung von Gebäuden, insb. Schulgebäuden, (u.a. Privatpersonen, freien Trägern, Vereinen o. öffentlichen Einrichtungen);
* Prüfen der Verfügbarkeit und Kapazitäten mit verantwortlichen Dienstkräften vor Ort (u.a. Schulleitung und Hausmeister*innen);
* Prüfen von sonstigen hinderlichen Gründen (z.B. verbotene Gruppierungen, private Feiern, nicht gewünschte Personen oder Verbände).
4. Beschaffen von Material für Liegenschaften:
* Versorgen der Einrichtungen mit Schildern, Sanitärbedarfsartikel, Streusand u.s.w. über das zentrale Sammelbestellverfahren oder im Wege der freihändigen Vergabe.
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner*innen) angefordert werden kann.
Voraussetzungen
Sie haben:
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann (m/w/d) für Bürokommunikation bzw. Büromanagement
oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d)
oder
* einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I.
(formale Anforderungen)
Unsere Anforderungen:
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten Ihnen
Als Arbeitgeber und Dienstherr bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. das Jobticket. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Karriereseiten .