Description Ziel der Stelle: Der Teamleiter (m/w/d) Projektmanagement sichert durch Führung und Entwicklung der Projektmanagementabteilung die erfolgreiche Abwicklung der Neuanlagenaufträge und After-Sales-Anlagenbau für Blockheizkraftwerke, des Unternehmens. Darüber hinaus wickelt er/sie noch vereinzelt Individualprojekte ab. Aufgaben der Stelle: Teamleitung: Technische und betriebswirtschaftliche Steuerung und Verantwortung des OTR-Bereichs Personalverantwortung, Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter Kontinuierliche Steuerung der Organisationseinheit anhand definierter und weiterzuentwickelnder KPI`s. Claim-Management gegenüber Kunden und Lieferanten Prozess- und Schnittstellenoptimierung insbesondere mit den operativen Einheiten Sales, ComOps, Engineering, Sourcing und Service. Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung Umsatz, Contribution Marge und Kostenstellenverantwortung einschließlich Planung und Controlling in enger Abstimmung mit dem Customer Operation Manager, Finance und der Business Unit in Jenbach Reporting an die Matrix- sowie die Linienorganisation Operative Projektabwicklung Abwicklung von Individualprojekten im BHKW Anlagenbau vom Auftragseingang bis einschließlich Inbetriebnahme und Abnahme der Anlagen durch den Kunden sowie Abarbeitung der Restmängel. Verantwortlich für die Planung, Lieferung, Bau, Inbetriebnahme bis hin zur Kundenabnahme von schlüsselfertigen Blockheizkraftwerken. Überprüfung der Auftragskalkulation und der technischen Freigaben von Neuaufträgen Vertrags- und Risikoprüfung der Neuanlagenaufträge und Verfolgung Prüfung vertraglicher Anforderungen in Bezug auf die technische Realisierbarkeit Technische Lösungen auf Eignung und Einsatzmöglichkeit im Projekt prüfen und festlegen Auswahl und Koordination der Fremdfirmen und Leistungserbringer in enger Zusammenarbeit mit Sourcing Baustellenmanagement und Sicherheitsunterweisungen (EHS) Aktives Claim-Management Koordination der Inbetriebnahme in Absprache mit dem zuständigen Service IBN-Koordinator Qualitätssicherung und Qualitätsprüfung Abnahmen der Technischen Gewerke auf der Baustelle Messung Kundenzufriedenheit Qualifikationen, Anforderungen und Erfahrung: Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul-/ Bachelorstudium im technischen Bereich Idealerweise Aufbaustudium MBA oder vgl. Langjährige und einschlägige Berufserfahrung mit der Abwicklung und Koordination von umfangreichen Projekten Erste Erfahrungen in der Teamleitung/Teamleitungsvertretung oder Führen von Interdisziplinären Teams Nachgewiesene Projektmanagementqualifikationen Bewusstsein für und Qualifikation bei Compliance Anforderungen Exzellente Kundenorientierung Hohes Verhandlungsgeschick Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Exzellente Teamfähigkeit sowie Hilfsbereitschaft Interdisziplinäres Denken und Handeln Exzellentes schriftliches und verbales Kommunikationsgeschick/ Ausdrucksvermögen und die Fähigkeit, auf allen Ebenen in der Organisation zu wirken Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift