Ihre Aufgaben
Als Servicetechniker (m/w/d) bei METTLER TOLEDO sind Sie Teil einer starken Serviceorganisation: Wir sind stolz auf unsere erstklassig geschulten Mitarbeitenden. Sie sind hierbei in unserem Support im Innendienst in Gießen aber bei Bedarf auch im Außendienst bei unseren Kunden vor Ort tätig.
In unserem Team bieten Sie Serviceleistungen für ein breites Produktportfolio z.B. für den Bereich Thermische Analyse / Material Charakterisierung (DSC, TGA, TMA, DMA) inklusive Softwarelösungen an.
* Sie betreuen unsere namhaften Kunden aus den Bereichen Polymerindustrie, Pharmaindustrie, sowie Universitäten auf Augenhöhe und bringen Ihre fachliche Expertise optimal ein
* Ihre Hauptaufgaben sind die Wartung, Zertifizierung sowie Instandsetzung unserer Mess- und Analyseprodukte im Bereich Thermische Analyse / Materialcharakterisierung und Labor sowohl im Serviceinnen- wie auch Serviceaußendienst
* Dabei arbeiten Sie an unserem Standort in Gießen (ca. 50%), aber auch bei unseren Kunden vor Ort
* Sie schulen unsere Kunden, machen sie mit ihren neuen Geräten und dem Funktionsumfang vertraut, führen die Installation durch und nehmen die Produkte in Betrieb
* Sie erstellen Reparatur- und Wartungsberichte
* Sie arbeiten eng mit verschiedenen Schnittstellen in unserem Unternehmen zusammen und stimmen sich hier beispielsweise hinsichtlich Außendiensteinsätzen ab
Ihr Profil
* Sie besitzen eine abgeschlossene, relevante technische Ausbildung (z.B. Elektrotechniker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d)) oder relevante naturwissenschaftliche Qualifikation (z.B. im Bereich Polymerchemie, Materialwissenschaften).
* Neben IT-Kenntnissen sind Sie erfahren im Thema Netzwerkanbindung
* Sie sprechen Deutsch auf sehr gutem sowie Englisch auf gutem Niveau, zudem besitzen Sie einen Führerschein der Klasse B
* Zusätzlich bringen Sie eine entsprechende deutschlandweite Reisebereitschaft (durchschnittlich ca. 50% Ihrer Arbeitszeit) mit
Unser Angebot
* Attraktives Vergütungspaket : 35-Stunden Woche im Rahmen des Manteltarifvertrages der hessischen Metall- und Elektroindustrie (zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld), 30 Tage Jahresurlaub, Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) und Berufsunfähigkeitsabsicherung, Fahrrad-Leasing, verschiedene Angebote zur Gesundheitsvorsorge.
* Sicherheit & Karrierechancen : Wir sind Marktführer in einer krisensicheren Wachstumsbranche und legen großen Wert auf eine umfassende Einarbeitung: E-Learnings, Classroom Trainings, Teilnahme an unserer Einführungswoche für neue Mitarbeiter:innen am Standort Gießen, Mitfahrten mit erfahrenen Kollegen, Kennenlernen funktionsübergreifender Abteilungen etc..
* Eigenverantwortung & WIR-Gefühl : Direkte Berichtslinie zum Regional Field Service Teamleiter, kurze Entscheidungswege, angenehmes Arbeitsklima, regelmäßige Teamevents.
* Fachliche und persönliche Weiterentwicklung : Wir investieren in Ihre kontinuierliche Weiterentwicklung durch eine moderne Learning Plattform sowie kontinuierliche Classroom Trainings in den Bereichen Service, Self-Management, Fremdsprachen (Englisch), Fahrsicherheitstraining, etc. …