Aufgaben:
* Sicherstellen, Verwalten und Weiterentwickeln des HR-Reportings sowie der Personalberichterstattung, Dashboards und Analysefunktionen für EAR P&C
* Sicherstellen einer korrekten und konsistenten Datenlage sowie Durchführung regelmäßiger Datenaudits und Validierungsprüfungen zur Gewährleistung der Berichtsgenauigkeit
* Bereitstellen von Personaldaten über Analysen, Dashboards und Business Intelligence (BI)-Plattformen sowie Abgabe von Empfehlungen an das P&C-Team und die HR-Abteilung
* Koordinieren der Daten für Mitarbeiterbefragungen wie PULSE und Sicherstellen der korrekten Erfassung und Eingabe der Daten
* Zusammenarbeiten mit der lokalen Personalabteilung zur Erfüllung der Corporate-Sustainability-Reporting-Directive (CSRD) und Bereitstellen klarer schriftlicher Erklärungen für die Berichterstattung
* Verwalten der Datenschutzgrundverordnung (GDPR), einschließlich der konzerninternen Rahmenvereinbarung für den Austausch personenbezogener Daten zwischen globalen Toyota-Einheiten
* Koordinieren globaler und regionaler HR-Prozesse wie jährliche Gehaltsüberprüfungen, Benchmarking, globale Karriereplanung sowie Unterstützung bei Spezialprojekten
* Koordinieren der Prozesse zur Beurteilung von Führungskräften und der Vergütung (G21 und GPA), um die rechtzeitige und korrekte Einreichung der Dokumente sicherzustellen
* Koordinieren des EAR-P&C-Budgetplanungsprozesses in Zusammenarbeit mit der EAR-Finanzabteilung und Bereitstellen relevanter Berichte zur Budgetplanung
* Verwalten der SAP-Genehmigungen und Rechnungsbearbeitung für TKG und TFSUK sowie Unterstützung des Rechnungsprozesses
Profil:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement oder vergleichbare Fachrichtung, vorzugsweise mit Schwerpunkt HR und Data Analysis
* Gute Kenntnisse der HR-Governance, der Compliance und der rechtlichen Aspekte in verschiedenen Ländern und Regionen
* Erfahrung im Umgang mit Daten und starke analytische Fähigkeiten
* Ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten zur Pflege von Beziehungen auf verschiedenen Organisationsebenen
* Problemlösungsfähigkeit: Fähigkeit, praktische, kundenorientierte Lösungen für komplexe globale HR-Herausforderungen zu finden
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere in einem internationalen Kontext, um Strategien und Empfehlungen effektiv zu vermitteln
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. C1), weitere Sprachen sind von Vorteil
* Fähigkeit, sich in einem vielfältigen, multikulturellen Umfeld mit kultureller Sensibilität und Anpassungsfähigkeit zurechtzufinden