Für das Referat 72F - »Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland« - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Nürnberg
mehrere Sachbearbeitende
Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland
unbefristet sowie befristet (w/m/d)
(E 9c TV EntgO Bund bzw. A 10 bis A 12 BBesO)
Kennziffer: BAMF-2024-709
Die in Referat 72F angesiedelte »Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland« ist die erste Anlaufstelle für telefonische und schriftliche Anfragen, die von externen Stellen und Privatpersonen an die Portale der Bundesregierung »Make it in Germany« und »Anerkennung in Deutschland« sowie an das Bundesamt gestellt werden. In der Hotline erhalten z. B. zuwandernde oder zuwanderungsinteressierte Fachkräfte, Studierende, Ausbildungssuchende, Unternehmen und Behörden individuelle Informationen zu den Themen Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Einreise und Aufenthalt sowie Spracherwerb. Unsere Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter besitzen zu diesen Themengebieten ein umfangreiches Fachwissen. Sie sind sprechfähig zu allen Fragen rund um Einreise und Aufenthalt und sind durch Ihre Beratung eine wichtige Stütze für alle Ratsuchenden in diesem komplexen Themengebiet.
Ihre Aufgaben
Telefonische und schriftliche Bearbeitung komplexer Anfragen zu aufenthaltsrechtlichen Fragen (insbesondere zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz) sowie zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse (Anerkennungsgesetz, Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz) in deutscher und englischer Sprache
Darüber hinaus beantworten Sie Anfragen zu Themen der Integration, z. B. zum Integrationskurs oder zur berufsbezogenen Sprachförderung, und bieten eine Orientierungshilfe bei allen weiteren Themen des Einwanderungsprozesses und der Integration
Außerdem gehören Recherche zu den genannten Themengebieten sowie deren Aufbereitung in unserer Wissensdatenbank und die interne Weitergabe von neuen Informationen zu Ihrem Aufgabengebiet
Die Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Fachkonferenzen sowie die Weiterentwicklung des Wissensmanagements runden Ihren Arbeitsalltag ab
Ihr Profil
Wir suchen Bewerbende mit einem abgeschlossenen (Fach-)Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau, vorzugsweise der Fachrichtungen Rechts-, Verwaltungs-, Sozial-, Politik-, Wirtschafts- oder Kulturwissenschaften sowie Amerikanistik oder Anglistik
Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene fachspezifische Qualifizierung nach § 38 BLV für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes oder einen Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder des Angestelltenlehrgangs II bzw. einen gleichwertigen Diplomabschluss einer anerkannten Berufsakademie der oben genannten Fachrichtungen*
Sie können sich bereits bewerben, wenn Sie innerhalb von drei Monaten nach dem Ende der Bewerbungsfrist Ihr Studium abschließen. Das endgültige Zeugnis ist bei Bekanntgabe nachzureichen
Für die Tätigkeit sind gute Kenntnisse der englischen Sprache zwingend erforderlich. Ihre Englischkenntnisse können Sie idealerweise mit einem Zertifikat (mindestens Niveau B2) entsprechend dem Europäischen Referenzrahmen nachweisen
Berufserfahrungen sowie Kenntnisse im Bereich des Aufenthaltsrechtes (v. a. Fachkräfteeinwanderungsgesetz) sind von Vorteil
Förderlich sind Kenntnisse des Anerkennungsgesetzes sowie Kenntnisse im Bereich der Integration (Integrationskursverordnung)
Des Weiteren zeichnen Sie Ihre Kommunikationsstärke, Ihr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen sowie Ihre Kooperations- und Teamfähigkeit aus
Diversitykompetenz sowie Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Sorgfalt runden Ihr Profil ab
Da für die Ausübung der Tätigkeit eine einfache Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gem. § 5 AsylG i. V. m. § 8 SÜG erforderlich ist, bringen Sie die Bereitschaft mit, diese zu durchlaufen
Unser Angebot
Eine unbefristete oder mit Sachgrund befristete Einstellung in der Entgeltgruppe E 9c TV EntgO Bund
Mehrere mit Sachgrund befristete Stellen sind auf fünf Jahre zu besetzen
Eine mit Sachgrund befristete Stelle ist gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TzBfG zum Zwecke einer Abwesenheitsvertretung voraussichtlich bis zum 31.08.2026 zu besetzen
Die befristeten Stellen werden in Abhängigkeit vom Rangplatz nach dem Auswahlverfahren vergeben
Es können sich auch Beamtinnen und Beamte des nichttechnischen Verwaltungsdienstes bis zur Besoldungsgruppe A 12 bewerben. Diese sollen in der Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Bundes eingesetzt werden. Beamtinnen und Beamte auf Probe in niedrigeren Laufbahnen sind nicht bewerbungsberechtigt
Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, ist die Tätigkeit beim Bundesamt für Beamtinnen und Beamte sowie für Tarifbeschäftigte beim Arbeitgeber Bund zunächst im Wege einer Abordnung bzw. einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung beim Bundesamt möglich. Hierbei sind die beamten- und tarifrechtlichen Regelungen maßgeblich
Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein breites Fortbildungsangebot, auch in unserem behördeneigenen Qualifizierungszentrum
Einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u. a. durch flexible Arbeitszeitgestaltung
Das Bundesamt bietet ein lebendiges Gesundheitsmanagement und verschiedene Sportangebote
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 19.03.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem »Interamt« https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1266213
Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei Interamt unter https://www.interamt.de/koop/app/registrieren. Sollten Sie bereits bei Interamt angemeldet sein, nutzen Sie bitte Ihren Login. Bei technischen Problemen und Fragen zu Ihrer Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an Interamt unter der Nummer 0385 4800-140 oder per E-Mail: kontakt@interamt.de
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im System hochzuladen.
Ein Anschreiben bzw. Motivationsschreiben ist im Rahmen der Bewerbung nicht erforderlich.
Bei ausländischem Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab .
*Diplomabschlüsse der staatlichen und staatlich anerkannten Berufsakademien folgender Länder i. S. des § 20 i. V. m. § 7 Nummer 2 Buchstabe a Bundeslaufbahnverordnung (BLV) werden als einem an einer (Fach-)Hochschule erworbenen Bachelorabschluss gleichwertig angesehen: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin (nur die ehemalige staatliche Berufsakademie), Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.
Informationen zur Sicherheitsüberprüfung können Sie dem Hinweisblatt entnehmen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.bamf.de/karriere .
Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen das Service-Center unter der Rufnummer 0911 943-0 bzw. unter service@bamf.bund.de gern zur Verfügung.
Informationen zum BAMF und seinem Aufbau erhalten Sie im Internet unter www.bamf.de .
Die Stelle ist grundsätzlich für eine Wahrnehmung in Teilzeit geeignet.
Das Bundesamt hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt, daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Für die Tätigkeit wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt.
Passt das BAMF zu mir?
Das Bundesamt bietet seinen Mitarbeitenden sinnstiftende, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Außerdem bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.
Flexible Arbeitszeitmodelle
Teilzeitarbeit, Gleittage
Sportangebote
Mobile Arbeitsmodelle, Home-Office
Coaching, Supervision & Mentoring
Betriebliche Altersvorsorge vermögenswirksame Leistungen
Eltern-Kind-Zimmer & Kita-Partnerschaften (standortabhängig)
Gesundheitsmanagement
30 Tage Erholungsurlaub
Weihnachten und Silvester arbeitsfrei
Parkplätze
Jobticket (standortabhängig)
Über 60 Standorte deutschlandweit
Zulagen & Stufensteigerungen (z. B. BAMF-Zulage)
Weiterbildungsmöglichkeiten durch eigenes Qualifizierungszentrum
Verbeamtungsmöglichkeiten
Bezahlung nach TVöD Bund
Jahressonderzahlung für Angestellte
Erstattung Umzugskosten nach § 44 TVöD i. V. m. § 4 BUKG
bamf.de/ karriere