HR Coordinator (m/f/d) HR Coordinator (w/m/d) - 30 Std/ Woche ÜBER ADVANCED ENERGY Advanced Energy (Nasdaq: AEIS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von hochentwickelten, präzisen Energieumwandlungs-, Mess- und Steuerungslösungen für geschäftskritische Anwendungen und Prozesse. Die Stromversorgungslösungen von AE ermöglichen Kundeninnovationen in komplexen Anwendungen für eine Vielzahl von Branchen, darunter Halbleiterausrüstung, Industrie, Fertigung, Telekommunikation, Rechenzentrums-Computing und Gesundheitswesen. Advanced Energy widmet sich seit vier Jahrzehnten der Perfektionierung der Stromversorgung für seine globalen Kunden und hat seinen Hauptsitz in Denver, Colorado. Für unser HR-Team in Metzingen suchen wir eine/n HR-Koordinator/in (w/m/d), um sich in unsere innovative, internationale Unternehmenskultur einzubringen. ZUSAMMENFASSUNG DER POSITION: Der/Die HR-Koordinator/in wird für die breite Betreuung von HR-Programmen und -Projekten am Standort Metzingen und anderen deutschen Standorten verantwortlich sein. Diese Rolle wird eng mit den Mitarbeitern und dem Management zusammenarbeiten, um die Unternehmensrichtlinien und die täglichen HR-Abläufe zu unterstützen. VERANTWORTLICHKEITEN: - Bietet Mitarbeitern einen exzellenten Kundenservice in Bezug auf Fragen im Zusammenhang mit dem Personalwesen (z. B. Mitarbeiterhandbuch, Richtlinien und Verfahren, Sozialleistungen für Arbeitnehmer usw.) - Unterstützt die Kommunikation und Mitarbeiterengagement Initiativen als Teil des Standortteams - Nimmt Systemanpassung bei Änderungen im Arbeitsverhältnis vor und verwaltet die Personalakten für alle deutschen Standorte - Unterstützung bei Mitarbeiteranerkennungsprogrammen und -auszeichnungen sowie bei der Verwaltung zentral organisierter Schulungen - Arbeitet mit Teammitgliedern bei der Planung und Durchführung von Mitarbeiterveranstaltungen zusammen - Unterstützung des Rekrutierungsprozesses einschließlich der Zusammenarbeit mit Agenturen sowie die Interview- und Auswahlprozesse - Unterstützt das lokale Onboarding neuer Mitarbeiter - Allgemeine HR-administrative Unterstützung der AE-Standorte in Deutschland, einschließlich der Planung verschiedener HR-Programme (z. B. BEM-Einladungen, Ansprechpartner für die Terminvereinbarung von Betriebsärzten) - Ansprechpartner für alle HR-relevanten Rechnungen - Enge Zusammenarbeit mit dem EMEA-HR-Team, der Gehaltsabrechnung und dem HR Operations Team - Weitere Aufgaben, die nach Bedarf zugewiesen werden, um die Ziele des HR-Teams zu erreichen QUALIFIKATIONEN & FÄHIGKEITEN: - Ausgeprägte zwischenmenschliche Kompetenz und hohe Kundenorientierung - Ausgezeichnete administrative Fähigkeiten und sehr detailorientiert - Fähigkeit, mehrere Aufgaben zuverlässig zu organisieren, zu priorisieren und zu verwalten - Flexibilität, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten - Freude daran, Verantwortung im Team für das Erreichen von Zielen zu übernehmen - Wahrung von Vertraulichkeit - Engagiert und über den Tellerrand hinausdenkend - Computerversiert, einschließlich MS Word, Excel, PowerPoint, Datenbanken - Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher (C1) und englischer (B2) Sprache - Arbeitet jeden Tag in einer Standard-Büroumgebung vor Ort - Verfügbar 30 Stunden pro Woche BILDUNG & ERFAHRUNG: - Kaufmännische Ausbildung mit drei- fünf Jahre Erfahrung in einer HR-Funktion (Verwaltung) bevorzugt alternativ Bachelor im Bereich Human Resource Management oder gleichwertig WIR BIETEN: - Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem technischen Hightech-Umfeld - Flexibles Arbeitszeitmodell - Jobrad - Gesundheitsvorsorge sowie Work-Life Portal App - und verschiedenes Anderes, welches wir gern in einem Gespräch erläutern Möchtest Du eine neue HR - Herausforderungen annehmen und Teil eines innovativen, internationalen Teams in einem Technologieunternehmen werden welches sich ständig weiter entwickelt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.