Kommen Sie in unser Team der Hauptabteilung Prävention und helfen Sie mit, Arbeit noch sicherer und gesünder zu machen.
Bewerben Sie sich jetzt als:
Referent/Referentin (m/w/d) im Referat Überwachung und Beratung, Präventionsdienste
Wir sind die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV),
der Spitzenverband der neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und 24 Unfallkassen in Deutschland. Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - das sind unsere zentralen Aufgaben. Wir kümmern uns um die Sicherheit der Menschen beim Arbeiten und Lernen.
Ihr zukünftiges Team:
Die Hauptabteilung Prävention fördert die gemeinsamen gesetzlichen Aufgaben aller Unfallversicherungsträger auf dem Gebiet der Prävention (§ 14 Abs. 4 SGB VII sowie Satzung der DGUV). Sie bündelt Stärken der Mitglieder, der DGUV und ihrer Partner für die Prävention von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren sowie der Sicherstellung einer wirksamen Ersten Hilfe. Zudem koordiniert und fördert sie die Vernetzung aller relevanten Akteure, um eine effiziente und effektive Erledigung der zugeordneten Aufgaben in der Prävention sicherzustellen
Ihre Aufgaben:
Sie sind verantwortlich für die fachliche und fachpolitische Betreuung von Digitalisierungsvorhaben im Bereich Überwachung und Beratung, Präventionsdienste, insbesondere zum Aufbau des Betriebsstättenverzeichnisses bei der DGUV. Hierbei berichten Sie an und unterstützen die Referatsleitung.
Damit verbunden sind folgende Aufgaben:
1. Analyse und Dokumentation von Geschäftsbedürfnissen und -anforderungen sowie Auswertung und Interpretation von Daten zur Unterstützung relevanter Geschäftsentscheidungen
2. Kommunikation mit Stakeholdern zur Ermittlung von Anforderungen und zur Sicherstellung der Stakeholder-Zufriedenheit
3. Initiierung und Beteiligung bei der Entwicklung von Konzepten sowie Beratung bei der Auswahl neuer Technologien
4. Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Strategien zur Sicherstellung der Qualität von entwickelten Lösungen
5. Vertretung der Interessen der gesetzlichen Unfallversicherung in Gremien staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen, ggf. auch deren Leitung
Ihr Profil:
6. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in Natur-, Ingenieur-, Daten-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, Management oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
7. Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Business Analyse, in der deutschen Sozialversicherung und/oder dem Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
8. Kenntnisse im Projektmanagement, Verständnis für Geschäftsmodelle, -prozesse und -strategien sowie Kenntnisse in der Anforderungsanalyse
9. Verständnis für Informationssysteme und Fähigkeit Technologiebedürfnisse und -lösungen zu bewerten
10. Sicheres Auftreten sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, nach Möglichkeit auch im Bereich webbasierter und neuer Medien
11. Bereitschaft zu regelmäßigen, auch mehrtägigen Dienstreisen
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