Stellenbeschreibung
Was Dich in deiner neuen Position erwartet
✔️ Analyse und Überwachung von Bonitätsbewertungen: Bewertung der finanziellen Zuverlässigkeit unserer bestehenden Factoringkunden und deren Forderungen. Ableitung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen aus den Ergebnissen.
✔️ Direkter Kundenkontakt auf Augenhöhe: Durchführung von Kundenbesuchen sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Entscheidungsträger:innen.
✔️ Vorbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen: Erstellung von Berichten für interne Gremien, teilweise in englischer Sprache, und Begleitung des Entscheidungsprozesses.
✔️ Verantwortungsvolle Umsetzung von Gremienvorgaben: Sicherstellen, dass Vorgaben der Gremien in enger Zusammenarbeit mit den Kund:innen umgesetzt werden.
✔️ Ergebnisorientierte Kundenbetreuung: Verantwortung für die Profitabilität der betreuten Kundenbeziehungen, einschließlich Risikomanagement im Bereich Delkredere und Inkasso.
✔️ Kommunikationsmanagement: Erstellung und Koordination des Schriftverkehrs mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen in Zusammenarbeit mit unserem Support-Team.
✔️ Förderung und Unterstützung von Nachwuchstalenten: Betreuung und Entwicklung von Auszubildenden, Junior-CRM-Manager:innen und Student:innen.
✔️ Datenmanagement und Pflege von Kundensystemen: Verantwortung für die Aktualisierung und Verwaltung der Kundendatenbanken.
✔️ Abstimmung mit internen und externen Partner*innen: Enge Zusammenarbeit mit Rechtsanwält:innen, Unternehmensberatungen, internen Fachabteilungen und externen Dienstleister:innen.
✔️ Mitgestaltung bei Risikomanagement-Entscheidungen: Aktive Mitwirkung bei Entscheidungen zu Delkredereleistungen und Maßnahmen.
✔️ Projektmanagement: Eigenständige Übernahme und Umsetzung von Projekten in Absprache mit dem Team und basierend auf der verfügbaren Kapazität.
Qualifikationen
Was Dich auszeichnet
Idealerweise verfügst Du über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den folgenden Fachrichtungen: Finanzen, VWL oder BWL. Alternativ verfügst Du über einen Abschluss in einer ähnlichen Fachrichtung oder über eine vergleichbare Ausbildung, bspw. im Bereich Banken oder Versicherungen.
✔️ Mehrjährige Erfahrung im Firmenkundengeschäft, idealerweise in einer Bank oder Factoringgesellschaft.
✔️ Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein tiefes Verständnis für Unternehmensfinanzierung und Bonitätsanalysen.
✔️ Vertrautheit mit vertragsrelevanten Richtlinien, Klauseln und Bedingungen sowie solide buchhalterische Kenntnisse.
✔️ Entscheidungsstärke und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.
✔️ Du bist IT-affin und hast Spaß daran, dich in neue technische Projekte einzuarbeiten.
✔️ Erfahrung in der frühzeitigen Erkennung und Bewertung von Risiken im Factoringbereich.
✔️ Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude an der Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteur*innen.
✔️ Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse
Bei Coface setzen wir uns aktiv für Chancengleichheit ein und fördern ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen, religiösen Überzeugungen, Hautfarben und Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen.
Zusätzliche Informationen
Fair Company Siegel
Coface Benefits
✔️ Flexible Arbeitszeiten
✔️ 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten & Silvester arbeitsfrei
✔️ Vielschichtige und abwechslungsreiche Projekte
✔️ Betriebliche Altersvorsorge und eine eigene Kita in Mainz
✔️ Umfassender Seminarkatalog mit individuellem Entwicklungsplan sowie individuelle Weiterbildungen für stetige persönliche Weiterentwicklung
✔️ Ausstattung für mobiles Arbeiten
✔️ Verschiedene Team- und Firmenevents für ausgewogene Work-Life-Balance
✔️ Open Space Konzept mit ausreichend Konferenzboxen
✔️ Betriebseigenes Casino mit täglich frischen Speisen
✔️ Jobrad und regelmäßige Aktionen zum Thema Gesundheitsmanagement sowie EGYM Wellpass