Brand-Strategie
Unsere Marke Lidl wird weltweit wahrgenommen und wir entwickeln gemeinsam mit über 30 Ländern Kampagnen. Unsere Zusammenarbeit ist länder- und funktionsübergreifend, unsere Kommunikation offen, authentisch und wertschätzend. Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns Arbeitsalltag.
Deine Aufgaben
Als Brand Strategy Manager Digital (m/w/d) bist du verantwortlich für die digitale Strategie unserer Markentouchpoints.
…konkret bedeutet das:
* Strategische Analyse von Märkten, Wettbewerbern und digitalen Touchpoints, wie Social Media, Webseiten, Apps
* Konzeption und Entwicklung von Omnichannel-Markenstrategien und End-to-End Customer Journeys
* Aufbau und Optimierung digitaler Kanäle und Plattformen für eine maximale Markenbekanntheit und Ziel-Conversion
* Projektleitung und -steuerung von digitalen Marketingprojekten, von der Konzeption bis zur Erfolgsmessung
* Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen in über 30 Ländern sowie Koordination von externen Dienstleistern und Agenturen
* Performance und Erfolgsmessungen anhand strategischer KPIs
Das entspricht folgenden Schritten:
1. Markt-, Wettbewerbs- und Touchpoint-Analyse
2. Entwicklung einer Omnichannel-Marke-Strategie
3. Digital-Kanal- und -Plattform-Optimierung
4. Projektmanagement und Steuerung von Marketing-Projekten
5. Zusammenarbeit mit interner Teams und externen Partnern
6. Performance- und Erfolgsmessung mithilfe von KPIs
Wir suchen nach dir
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im digitalen Markenaufbau, digitalem Marketing, Markenstrategie oder vergleichbarer Tätigkeit
* Sehr gute analytische Fähigkeiten, strategisches Denkvermögen, Projektmanagement-Skills und Eigenverantwortung
* Fundierte Erfahrung im Umgang mit digitalen Recherche- und Analyse-Tools wie zum Beispiel Google Analytics, Statista, Similarweb sowie Erfahrung im Umgang mit KI-Tools von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Bereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 1-3 Tagen pro Woche
Was wir bieten
Bei uns profitierst du von einer überdurchschnittlichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Ein persönlicher Pate macht dich vom ersten Tag an mit deinem Job vertraut und ist dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Unternehmen. So findest du dich bei uns schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an das kollegiale Miteinander und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für dich entdecken.