Zeit für deine Zukunft. Zeit für Würth.
Du hast Lust, dein Wissen aus dem Studium in der Praxis einzusetzen? Würth ist führender Hersteller von Befestigungstechnik für die professionelle Anwendung. Als echte Macherinnen und Macher sind wir stets mit Leidenschaft bei der Sache. Hohe Eigenmotivation, große Gestaltungsfreiräume und eine starke Kollegialität zeichnen die Kultur in unserem Familienunternehmen Würth aus. Ein Praktikum bei Würth bietet dir den perfekten Baustein für deine berufliche Karriere. Klingt das gut für dich? Dann entdecke jetzt deine Einstiegsmöglichkeiten und werde Teil der Würth Familie. Es ist Zeit für eine neue Herausforderung.
Das erwartet dich
Big Data, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics und Machine Learning werden in der heutigen Unternehmenslandschaft zunehmend wichtiger. Wir, die Strategische Vertriebssteuerung, richten alle Vertriebsbereiche datengestützt mit den passenden Werkzeugen auf unsere Unternehmensziele aus, um die Weiterentwicklung des Vertriebsmodells zu unterstützen. Dabei treiben wir die Implementierung eines datengestützten Direktvertriebs bereits heute voran und stecken mitten in der Transformation in Richtung eines Omnikanal-Vertriebssystems. Das Team Big Data Analytics schafft Mehrwerte und Handlungsempfehlungen für unseren Vertrieb durch Analyse strukturierter und unstrukturierter Massendaten. Sei ein Pionier und leite in einem jungen Team eine neue Ära des datengestützten Vertriebs bei Würth ein!
Folgende Aufgaben warten auf dich:
1. Big Data Analytics in Projekten zur strategischen, datenbasierten Weiterentwicklung unseres Omnikanal-Vertriebs
2. Arbeiten im Netzwerk mit unseren Vertriebskanälen (Vertriebsmitarbeitende im Außendienst, Verkaufsniederlassungen, E-Business/E-Commerce) sowie unseren internationalen IT-Experten
3. Du hilfst bei der Übersetzung von Business-Fragestellungen in analytische Modelle und bei der Interpretation der Analyseergebnisse für das Business
4. Datenorganisation und Datenmodellierung zur Analyse von Zusammenhängen für unseren Omnikanal-Vertrieb, Identifikation von Trends und Ableitung von Handlungsempfehlungen
5. Du kreierst mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning Lösungen für unseren Vertrieb: Gemeinsam mit dir entscheiden wir, welches Projekt zu dir passt und sich optimal in unsere aktuellen Themen und Prioritäten einfügt
Das erwarten wir
6. Studium im Bereich Data Science, Wirtschaftsinformatik, Business Analytics oder vergleichbarer Studiengang
7. Gute Kenntnisse in Python
8. Sehr gute analytische Fähigkeiten
9. Offenheit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative
10. Spaß an komplexen Aufgabenstellungen sowie schnelle Auffassungsgabe
11. Lösungsorientiertes Denken
12. Sehr gute Englischkenntnisse und Deutschkenntnisse in Wortund Schrift
Das bieten wir dir
Dich erwarten eine Welcome-Veranstaltung und fachübergreifende Einblicke in verschiedenste Abteilungen. Außerdem kannst du dich auf ein starkes Praktikumsnetzwerk und coole gemeinsame Aktivitäten freuen. Werde Teil der Würth-Familie und sammle Praxiserfahrung in einem familiären und herzlichen Arbeitsklima!
Unser Versprechen an dich: Kein Tag bei Würth wird langweilig sein!
Zeitraum des Praktikums:
Flexibel, idealerweise ab März 2025 für 3-6 Monate
Arbeitsort: In der Unternehmenszentrale und bis zu 40 % der Arbeitszeit im Mobile Office (Home Office)
Praktikumsvergütung:
13. 1.400 € brutto pro Monat: Pflichtpraktikum
14. 2.262 € brutto pro Monat: Freiwilliges Praktikum/Abschlussarbeit (4-6 Monate)