Wir suchen für das Referat „Personal, Personalentwicklung“
eine Referatsleitung (w/m/d)
Individuell: Teilzeit / Vollzeit
unbefristet
Entgelt nach: A15 HBesG/ E15 TV-H
Das Hessische Statistische Landesamt ist der Informationsdienstleister Nummer eins für Hessen und liefert aktuelle und relevante Fakten für unser Land.
Unser Personalreferat berät und unterstützt Führungskräfte und rund 330 Beschäftigte in allen personalrelevanten Themen von A wie Anstellung über P wie Personalentwicklung bis Z wie Zeugnisse. Als Leitung eines starken und erfahrenen Teams von 10 Personen lösen Sie gerne schwierige Grundsatzfragen im Bereich Personal und verantworten unsere Personalentwicklungsprojekte. Mit Ihrer Erfahrung und Ihren Ideen prägen Sie den gesamten Aufgabenbereich; von der Entwicklung neuer Maßnahmen über die Einführung von Prozessen bis zur Umsetzung effektiver Routinen. Sie haben ein ausgeprägtes Gespür für den Arbeitsmarkt und die Talentsuche. So bestimmen Sie unser Recruiting maßgeblich und repräsentieren unser Haus in Bewerbungsgesprächen professionell.
Sie suchen die Herausforderung, Spannung und Abwechslung in einem verantwortungsvollen Job? Sie möchten uns mit Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Wissen und hohen Qualitätsanspruch von sich überzeugen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir bieten Ihnen
Work-Life-Balance: Arbeitszeit und Teilzeit individuell wählbar
Mobiles Arbeiten: Büro und bis zu 50% Home-Office kombinieren
Strukturierte Einarbeitung und vielfältige Fortbildungen
Landesticket: Freie Fahrt in Hessen und auch nach Mainz
Firmenfitness: Vergünstigte Nutzung der Wellhub-Angebote
Diese Aufgaben erwarten Sie
1. Sie übernehmen die Stellvertretung der Leitung der Zentralabteilung, in der ca. 30 Beschäftigte arbeiten.
2. Sie haben die fachliche und personelle Verantwortung für 10 Personen, die die Bereiche „Personal“ (Personalverwaltung, Recruiting, Personalkosten- und Personalbedarfsplanung), „Personalentwicklung“ (z. B. Aus- und Fortbildung, Onboarding, Personalbindung, Personalförderung), „Arbeitsschutz“ und „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ wahrnehmen.
3. Sie übernehmen die operative Steuerung der o. a. Aufgabenbereiche sowie die selbstständige Bearbeitung z. B. von Grundsatzangelegenheiten, komplexer Fragestellungen oder tariflicher Stellenbewertungen.
4. Sie begleiten, entwickeln und optimieren herausgehobene und strategische Prozesse der Arbeitsfelder des Referats, konzeptionell, organisatorisch sowie qualitätssichernd und unter Berücksichtigung der Grundsätze der Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.
5. Sie sind Ansprechperson für alle personalrechtlichen Fragen und Beratung von Führungskräften in Personalangelegenheiten.
6. Sie arbeiten vertrauensvoll mit der Hausleitung und den verschiedenen Gremien bzw. Beauftragten des Hauses zusammen.
7. Sie nehmen die Funktion der oder des Inklusionsbeauftragten wahr.
Ihr Profil
Fachliche Kompetenzen:
1. Abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium (1. und 2. Staatsexamen) mit überdurchschnittlichen Examensergebnissen (beide Examina mit mindestens der Note „befriedigend“)
2. Sehr gute Kenntnisse des Beamten-, Arbeits- und Tarifrechts des öffentlichen Dienstes
3. Ausgeprägte Führungs- und Managementkompetenzen, nachgewiesen durch mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Position, vorzugsweise im Bereich „Personal, Personalentwicklung“
4. Sehr gute Anwenderkenntnisse des MS-Office-Pakets
5. Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Deutschkenntnisse in Wort und Schrift der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
von Vorteil sind:
1. Langjährige Berufserfahrung vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
2. Kenntnisse in SAP HR
3. Kenntnisse im Sozialrecht, z. B. des SGB III und SGB IX
Soziale Kompetenzen:
1. Wertschätzende Führungskompetenz
2. Kommunikationsgeschick und Kooperationsfähigkeit
3. Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
4. Verantwortungsbewusstsein sowie Integrität
5. Zeitmanagement- und Organisationsfähigkeit
6. Innovationsfähigkeit und Flexibilität
Weitere Fragen?
Melden Sie sich gerne!
Saskia Blesius
Recruiting
Telefon: 0611 3802-967
E-Mail: bewerbung@statistik.hessen.de
Siegfried Bayer
Leiter Zentralabteilung
Telefon: 0611 3802-804
E-Mail: siegfried.bayer@statistik.hessen.de
Bewerben Sie sich hier!
Vollständige Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- oder Studienzeugnisse und aktuelle Arbeitszeugnisse reichen Sie bitte über das Bewerberportal des Landes Hessen ein.
Hinweise
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 50. oder 51. KW statt.
Vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich möglich.
Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht, da eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils aufgrund des Frauenförder- und Gleichstellungsplans besteht.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung i. S. d. § 2 II, III SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Hessen hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Dementsprechend begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Sofern Sie sich in einem Beamtenverhältnis befinden, ist eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung möglich. Es steht eine Stelle der BesGrp A15 HBesG zur Verfügung.
Wenn Sie über einen ausländischen Bildungsabschluss verfügen, kann dieser nur berücksichtigt werden, wenn die Anerkennung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen beigefügt ist.
Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Weitere Information zum HSL als Arbeitgeber finden Sie unter Karriere im HSL. #J-18808-Ljbffr