Das Amt Föhr-Amrum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Bauverwaltung in einem unbefristeten Vollzeitarbeitsverhältnis. Der Dienstort ist in Wyk auf Föhr. Das Amt Föhr-Amrum finden Sie mit Hauptdienstsitz auf Föhr und Nebendienststelle auf Amrum, mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer im Norden Deutschlands. Das Amt verwaltet zwei sehr stark vom Tourismus geprägte Inseln mit der Stadt Wyk auf Föhr und elf Gemeinden auf der Insel Föhr sowie drei Gemeinden auf der Insel Amrum. Den daraus erwachsenden Besonderheiten gilt es in der täglichen Arbeit Rechnung zu tragen. In der Stadt Wyk auf Föhr befinden sich alle weiterführenden Schulen. Darüber hinaus gibt es auf Föhr mehrere Kindergärten, Sportvereine, Ärzte sowie ein Krankenhaus. Wissenswertes über das Amt Föhr-Amrum sowie den Inseln Föhr und Amrum finden Sie im Internet unter www.amtfa.de. Das sind Ihre wichtigsten Aufgaben: Bauanträge und Bauvoranfragen im Zuge der Beteiligung der Gemeinden in Baugenehmigungsverfahren (gemeindliches Einvernehmen) prüfen Anträge nach Ortsrecht bearbeiten (z. B. Anträge auf isolierte Befreiung von verfahrensfreien Vorhaben, Anträge im Zusammenhang mit Erhaltungssatzungen oder Stellplatzablösungen) In allgemeinen Baurechtsfragen beraten und Auskünfte aus Bauakten sowie Bauleitplänen und sonstigen städtebaulichen Satzungen der Gemeinden erteilen Städtebauliche Verträge erstellen und auf Einhaltung kontrollieren, z. B. vorgegebene Fristen nachverfolgen und einfordern Sitzungen des Bau- und Planungsausschuss der Stadt Wyk auf Föhr vorbereiten und protokollieren Gemeindliches Vorkaufsrecht für die Stadt Wyk auf Föhr und die Gemeinden auf Am-rum sowie gaststättenrechtliche Erlaubnis für die Gemeinden auf Amrum prüfen Die bisherige Stelleninhaberin ist in einer anderen Funktion weiterhin im Planungsamt tätig und wird Sie umfassend in die Stelle einarbeiten und die erste Zeit begleiten. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ei-ne vergleichbare Berufsausbildung mit Verwaltungsschwerpunkt (z. B. Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte/r oder Steuerfachangestellte/r) oder im Bereich Bauplanung oder Bautechnik (z. B. Bauzeichner/in oder bautechnische/r Assistent/in) Kenntnisse im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht (LBO SH, BauGB) oder die Bereitschaft, sich diese durch Fortbildung anzueignen Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise sowie eine hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift (den Anforderungen dieser Stelle entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt, mind. C1 GER) Bereitschaft zur selbständigen Wahrnehmung von Terminen und Teilnahme am Sitzungsdienst auch nach Dienstschluss (auf der Insel Amrum ggf. mit Übernachtung) Gute MS-Office-Kenntnisse Fahrerlaubnis der Klasse B Leistungen: Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für die Menschen auf den Inseln Föhr und Amrum Bei Vorliegen der Voraussetzungen Eingruppierung nach den tarifrechtlichen Bestimmungen bis zur Entgeltgruppe 9 TVöD Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei Bewährung in der Probezeit 30 Urlaubstage pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche (Heiligabend und Silvester sind arbeitsfreie Tage) Betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich) Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung Jahressonderzahlung Leistungsorientierte Bezahlung Betriebssport Fahrradleasing Bewerbungsunterlagen: Das Amt Föhr-Amrum ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Es fühlt sich den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet. Wir begrüßen es, wenn sich Frauen von diesem Stellenangebot angesprochen fühlen und sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf die besonderen Bedingungen des Lebens auf einer Insel wird hingewiesen. Umzugskosten werden nicht erstattet. Weiterhin werden keine Kosten erstattet, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Stel-lenbesetzungsverfahrens vernichtet. Bei Einstellung ist ein aktuelles Führungszeugnis vorzulegen. Für Fragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen Herr Koblun (Leitung Fachbereich 32 Planungsamt) unter Tel.: 04681 5004-823 oder t.koblunamtfa.de zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie sich an Frau Klepp-Brodersen (Personalabteilung) unter Tel.: 04681 5004-844 oder per Mail an ekbamtfa.de wenden. Ihre Bewerbung mit einem aussagekräftigen Bewerbungsschreiben, einer tabellarischen Darstellung des beruflichen Werdeganges sowie allen relevanten Abschluss- und Arbeitszeugnissen senden Sie bitte bis zum 15.02.2025 per Mail an bewerbungamtfa .de oder per Post in einem als "Bewerbung" gekennzeichneten Umschlag an: Amt Föhr-Amrum Der Amtsdirektor -Personalabteilung- Hafenstraße 23 25938 Wyk auf Föhr