Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Fachkraft in der Fachstelle für Inklusionshilfe in Schulen Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 19,5 Std., unbefristet EG S 11b möglich nach Absprache 11.03.2025 - 09.04.2025 Arbeitszeit 19,5 Std., unbefristet Stellenbewertung EG S 11b Homeoffice möglich nach Absprache Bewerbungsfrist 11.03.2025 - 09.04.2025 Wir, das Team „Fachstelle für Inklusionshilfe in Schulen“, sind Teil des Jugendamtes und organisieren Hilfen für behinderte Schüler*innen, damit deren Teilhabe an Bildung und allgemein am Schulleben gelingt.
Vom Antrag bis zur Entscheidung kennzeichnen das Sammeln von Informationen, Klienten- und Beratungsgespräche, die Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Beteiligten sowie die entsprechende Dokumentation in Fachverfahren den Bearbeitungsprozess; Verwaltungshandeln und Sozialarbeit sind also die zentralen Elemente der Arbeit.
Eine Besonderheit ist, dass wir in der Fachstelle nicht nur für Kinder mit seelischen Behinderungen, sondern auch für alle anderen Behinderungsformen zuständig sind (Geistige- und Körperbehinderungen, Mehrfachbehinderungen).
↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik (Bachelor / Diplom) oder alternativ
* ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik (Diplom), Erziehungswissenschaften oder Kindheitspädagogik (Bachelor) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
mitbringen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Teamfähigkeit
* Lernbereitschaft
* Kommunikationsfähigkeit
* Belastbarkeit
* Verantwortungsbereitschaft
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Fallbearbeitungen und Entscheidungen über Hilfen für Schüler*innen, die aufgrund von Behinderung in ihrer schulischen Teilhabe eingeschränkt sind
* Beratungsgespräche mit Kindern, Eltern, Schulen, Leistungsanbietern etc.
* Zusammenarbeit mit städtischen Dienststellen, wie Sozial- oder Gesundheitsamt
* Organisation und Durchführung von Hilfeplangesprächen
* Hospitationen in Schulen
* Dokumentationen in Fachverfahren
Was bieten wir Ihnen? Die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 11b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet und unbefristet mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.
Wir sind ein stabiles, gut funktionierendes Team und unterstützen uns gegenseitig.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. ↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Nadine Gras
Abteilungsleitung E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 2269 nadine.gras@stadt.wuppertal Frau Nicole Anderson
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 5448 nicole.anderson@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Weidenstraße 25, 42117 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Parkplatz vorhanden
Anbindung ÖPNV: Buslinie 613 und 635 („Weststraße“)
Anreise mit dem Fahrrad: Abstellmöglichkeit vorhanden
Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Weidenstraße 25, 42117 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Parkplatz vorhanden
Anbindung ÖPNV: Buslinie 613 und 635 („Weststraße“)
Anreise mit dem Fahrrad: Abstellmöglichkeit vorhanden
Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.