Tätigkeitsbereich
In unserer Abteilung “Immobilien” werden alle Gebäude der DRV Bund ganzheitlich geplant, gebaut und betrieben. Unsere Fachkräfte im Bauprojekt- sowie im Gebäudemanagement und in der Immobiliensteuerung betreuen alle Lebensphasen unseres vielfältigen Portfolios unter einem Dach.
Als eine der zentralen Aufgaben des nächsten Jahrzehntes sehen wir die Umstellung auf eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Eigen- und Fremdversorgung unserer Dienstgebäude, Rechenzentren und Rehabilitationseinrichtungen, CO2-bewusst und zukunftsorientiert.
Im Rahmen unserer Investitionsstrategie werden wir in den kommenden 10 Jahren mehrere Großprojekte umsetzen. Mit langfristiger Perspektive werden wir moderne und kundenorientierte Rehabilitationseinrichtungen und Arbeitswelten für unsere rund 26. Beschäftigen realisieren, die täglich für einen reibungslosen Ablauf des Kerngeschäfts der DRV Bund sorgen.
Ihre Aufgaben
In besonderer Vertrauensstellung organisieren Sie den Open-BIM-Prozess über alle Leistungsphasen und sind damit die erste Anlaufstelle für Fragestellungen zur BIM-basierten Projektabwicklung.
Dafür übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben:
1. Erarbeiten und Fortschreiben des BAP
2. Organisieren und Verwalten der CDE
3. Sicherstellen der Einhaltung vereinbarter Regeln, Standards und Prozesse und Weiterentwickeln der AIA
4. Prüfen und Abnehmen der vertraglich vereinbarten Leistungen der Planungsbüros hinsichtlich der Qualitätsanforderungen
5. Enge Zusammenarbeit mit dem BIM-Management des Betriebs an der Schnittstelle zum CAFM
Ihr Profil
6. Eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom (FH)) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbar
7. Mehrjährige Berufserfahrung im BIM-Management
8. Kenntnisse der europäischen Normenlage im Bauen und Betreiben von Gebäuden
IT-Affinität, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, ein hohes Maß an Kundenorientierung und ein verbindliches Auftreten runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
9. Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit umfassenden Gestaltungsräumen in der Umsetzung Ihrer Aufgaben und mit viel Raum zur Mitgestaltung eines im Aufbau befindlichen Bereichs – wir freuen uns auf Sie!
10. Viele verschiedene interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Entwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten
11. Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf dank flexibler Arbeitszeiten und der Möglichkeit des Freizeitausgleichs von Mehrarbeit
12. Eine strukturierte Einarbeitung und die Option, anschließend teilweise oder ganz überwiegend von zu Hause zu arbeiten
13. Ein sicherer Arbeitsplatz mit guten Aussichten für Immobilienbegeisterte
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir Auswahlgespräche führen.
Vorteile
14. Familienfreundliche Arbeitszeiten
15. 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
16. Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
17. Betriebliche Altersversorgung (VBL)
18. Betriebliches Gesundheitsmanagement