Im Sachgebiet Medien- und Verwaltungsanwendung des Bereichs Technik stellen wir Systeme und Infrastruktur zur Produktion von Audio- und Video-Beiträgen bereit. Wir betreuen die technische Ausstattung der Hörfunk Sendekomplexe, der Fernsehstudios und Regien sowie die Übertragungsfahrzeuge betreut sowie die Schnittsoftware und Contentmanagement Systeme zur Abwicklung der redaktionellen Arbeit. Livestreams, IP-Basierende Übertragungstechnik, Crossmediale und Cloudbasierte Produktionstechnik sind nur einige unserer Herausforderungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Informatiker/in (m/w/d) Die Vergütung richtet sich nach VG 08. Planung, Installation und Betrieb von Softwaresystemen Betreuung von Systemen die für redaktionelle Arbeit Entwicklung von Anwendungen, Skripten und Schnittstellen Mitarbeit bei zukunftsorientierten Techniken (Kubernetes, VMware, Video over IP etc.) Beratung und Betreuung von Anwendern und Anwenderinnen Störungsbeseitigung Strategische Verbesserung von Anwendungen Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen/-innen anderer Sachgebiete zur Förderung einer Matrixorganisation Die Aufzählung ist beispielhaft, unsere Aufgaben sind vielfältig. Wir arbeiten auch am Wochenende, an Feiertagen und zu Tagesrandzeiten. Wir erwarten außerdem die Teilnahme an der rollierenden Rufbereitschaft. Des Weiteren wünschen wir uns zur Erledigung der gestellten Aufgaben gerne kreative Lösungsansätze. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss im MINT-Bereich Berufserfahrung wünschenswert, wir freuen uns aber ebenso über Berufseinsteiger/-innen mit entsprechender Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Bereich „Verteilte Systeme“ Bereitschaft sich stetig weiterzuentwickeln Analytisches Denken und selbständiges Arbeiten Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung mit Skript- und höheren Programmiersprachen, vorzugsweise Python, Javascript Profunde Kenntnisse in Servertechnik und Netzwerktechnik Kenntnisse in Container Lösungen, vorzugsweise Docker bzw. Kubernetes Empathischer Umgang mit Nutzer/-innen und Mitarbeiter/-innen Ein gutes Betriebsklima und motivierte Kolleg/innen im Team Festes tarifliches Arbeitsverhältnis (Haustarifverträge) mit geregelter, flexibler Arbeitszeit (38,5 h/Woche) incl. Arbeitszeitkonto Soziale Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge Möglichkeit zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Angebote zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, wie beispielsweise die Möglichkeit zur mobilen Arbeit Einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz auf dem Halberg in Saarbrücken Sie sind interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis spätestens 03. April 2025 ausschließlich unter "online bewerben". Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Papier- und E-Mail-Bewerbungen nicht annehmen können. Bei allgemeinen Fragen können Sie sich gerne an Sandra Fehlhaber unter 0681/602-3726 wenden. Bei fachlichen/inhaltlichen Fragen an Martin Tiedtke unter 0681/602-3585. Der Saarländische Rundfunk fördert die Integration schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation und entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Wir wollen die Unterrepräsentanz von Frauen abbauen und damit den Zielsetzungen unseres Frauenförderplans sowie des Landesgleichstellungsgesetzes entsprechen. Deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders wünschenswert. Wir stehen für die gleichen Chancen unserer Beschäftigten ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, etwaiger Behinderung, sexuellen Identität, ihres Geschlechts oder Alters. Die Stelle ist teilbar. Auch für Tandembewerbungen sind wir offen.