Für unsere Kämmerei – Fachbereich Haushalt, Stiftungen und zentrales Beteiligungsmanagement suchen wir eine*n
Fördermittelmanager*in (m/w/d)
Einsatzbereich
Schulstraße 2, 91301 Forchheim
Arbeitsumfang
39 bzw. 40 Wochenstunden
Vergütung
A 10 BayBesO bzw. EG 9c TVöD-VKA
Beginn
baldmöglichst
Ihre Aufgaben:
* Eigenständige Bearbeitung von unterschiedlichen Förderverfahren auf Seiten der Finanzverwaltung; von der Vorabklärung über die Koordination – auch von komplexen Maßnahmen – bis hin zum abschließenden Verwendungsnachweis
* Beratung und Information zum Förderwesen als „Servicestelle für die Verwaltung“; inklusive Prüfung auf neue bzw. vorhandene Förderprogramme sowie deren Aufarbeitung und Bekanntgabe
* Selbständige Bearbeitung von Zuschussverfahren; von der Beratung über die Antragsbearbeitung und Beschlussfassung bis zur Ausreichung
* Mitwirkung bei der Haushaltsaufstellung; insbesondere selbständige Erstellung der Vorberichte, ggf. Einreichung zur Genehmigung, Ausfertigung und Bekanntmachung der Haushaltssatzungen
* Mitwirkung beim doppischen Jahresabschluss; schwerpunktmäßig Erstellung der Jahresabschlussberichte für die städtisch verwalteten Stiftungen mitsamt den notwendigen Anlagen
Ihr Profil:
Zwingende Voraussetzungen:
Sie verfügen über
* die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für den fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d)) oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (Beschäftigtenlehrgang II) oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes rechts- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium
und
* Erfahrung in der kommunalen Finanzwirtschaft, im Förderrecht und im öffentlichen Förderwesen
Darüber hinaus wünschen wir uns:
* eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Organisationsgeschick
* freundliches und selbstsicheres Auftreten, auch in schwierigen Situationen
* gewandte und klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift
* ausgeprägte Teamfähigkeit und Eigeninitiative
* signifikante EDV-Kenntnisse in den Standardanwendungen, insbesondere Excel
Von Vorteil sind
* Fachkenntnisse im Stiftungs- und Unternehmensrecht, im Vergaberecht, zu Baukostenplanung und Bauprozessen sowie im kommunalen Kassen- und Haushaltsrecht
* Anwendungskenntnisse in kommunalen Finanzprogrammen
* Affinität zu Digitalisierung und zur Modernisierung von Verwaltungsprozessen
Das bieten wir Ihnen:
* selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* eine unbefristete Einstellung und Eingruppierung in A 10 BayBesO bzw. EG 9c TVöD-VKA
* eine flexible Gleitzeitregelung mit Jahresarbeitszeitkonto
* Jahressonderzahlung, eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* Leistungsorientierte Bezahlung
* Freizeitausgleich (1/10 der wöchentlichen Sollarbeitszeit) an Geburtstag, Faschingsdienstag und Annafestmittwoch
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* ein vielfältiges fachliches Fort- und Weiterbildungsangebot
* kostenlose Teilnahme an Kursen der VHS (aus den Bereichen EDV und Gesundheit)
* vergünstigter Eintritt ins Königsbad Forchheim
* verschiedene Betriebsausflüge und Personalversammlungen, organisiert von unserem Personalrat
Sie haben Fragen?
Informationen zur Tätigkeit: Björn Paulitsch, Leitung Kämmerei und Zentrales Beteiligungsmanagement, Tel.
09191 714
1. Fragen zum Bewerbungsverfahren: Johanna Brauer, Recruiting, Tel.
09191 714 486
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Ihr Job. In Forchheim. Für Forchheim.
Bewerbungsfrist: 13.04.2025