Gesellschaft: Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH
Stellen-ID: 231921
Standort: Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Bonn
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 5 Jahre und mehr
Vertragsart: 02 - Befristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 38,00
Reiseanteil: 25-50%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 25.11.2024
Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH
Ob Handwerksbetrieb, Großkonzern oder Behörde - wir begleiten alle bei den entscheidenden Schritten der DIGITALISIERUNG. Mit Leidenschaft machen wir das Business unserer Kunden zu unserem Business und entwickeln GEMEINSAM mit ihnen zukunftssichere Lösungen. Was uns auszeichnet? Wir krempeln die Ärmel hoch, packen an und MACHEN es möglich.
Werden Sie Teil unseres Teams! Wir schätzen Vielfalt und Gleichberechtigung, gehen gemeinsam voran und fördern Wachstum- mit dem klaren Ziel: Becoming the Leading Digital B2B Telco!
Über uns
Der Bereich Inflight Services & Connectivity ist innerhalb der Telekom Deutschland für die Entwicklung, den Verkauf und auch die Ausgestaltung des Service komplexer WLAN-basierter Internet Service Lösungen in Flugzeugen für Airlines in der ganzen Welt verantwortlich. Zudem ist GK-TGS verantwortlich für das weltweit erste LTE-basierte Mobilfunknetz zur Anbindung von Flugzeugen, welches integraler Bestandteil einer weltweit einzigartigen, innovativen europäischen Connectivity-Lösung, des European Aviation Networks, ist.
Aufgaben
Als Technical Product Manager (m/w/d) befristet bis 28.02.2026 entwickeln Sie innovative Produkte inkl. einer mehrstufigen langfristigen Implementierungsplanung aus funktionaler/ technischer Sicht und setzen Geschäftsstrategien in Produktstrategien, Roadmaps und Produktspezifikationen im zugeordneten komplexen Aufgabenbereich um.
* Sie führen Innovations-/ Technologiescouting und -bewertung durch und übernehmen eine Kunden- und Marktvalidierung zur Erfassung der Anforderungen an bestimmte Produkte/ Services
* Sie verfolgen die Marktentwicklung sowie die Wettbewerbssituation und definieren technische Produktanforderungen, Kundengruppen und Anwendungsszenarien
* Sie entwickeln und optimieren zugeordnete komplexe virtuelle oder physikalische Produkte/ Services entlang des gesamten Entwicklungsprozesses (Lifecycle)
* Sie managen den Lebenszyklus zugeordneter komplexer Produkte/ Services aus funktionaler/ technischer Sicht und übernehmen die Ableitung, Beschreibung, Dokumentation und Priorisierung der Geschäftsanforderungen unter Berücksichtigung technischer und fachlicher Möglichkeiten und steuern die Umsetzung
* Sie leiten komplexe Projekte
Profil
Sie verfügen über ein Studium in Software-Engineering oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld Technisches Produktmanagement.
Des Weiteren zeichnen Sie sich durch detaillierte unternehmensspezifische Kenntnisse oder besondere Spezialkenntnisse sowie Fähigkeiten aus:
* Sehr gute Kenntnisse im Produktlebenszyklus Management für komplexe ISP Anwendungen
* Sehr gutes Marktverständnis im Bereich Inflight Connectivity und Hospitality Anwendungen
* Ausgeprägtes Hardware-/softwareverständnis für Backend-Plattformen, Kenntnisse von im Inflight Connectivity Bereich verwendeten AAA Systemen von Vorteil
* Erfahrungen im Managen von Deployments für komplexe Inflight ISP Systeme sind vorhanden
* Fundierte Erfahrung im Anforderungsmanagement für Inflight Connectivity Anwendungen
* Erfahrungen im Umgang mit beteiligten externen Stakeholdern, also Airlines und Connectivity- / Satellitenanbietern sind vorhanden
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Walburga Jakubek
Telefon: 01705648298
E-Mail: walburga.jakubek@telekom.de