Gesellschaft: I.T.E.N.O.S. International Telecom Network Operation Services GmbH
Stellen-ID: 231359
Standort: Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Bonn
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 3-5 Jahre
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 38.50
Reiseanteil: 0-25%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 04.12.2024
International Telecom Network Operation Services GmbH | I.T.E.N.O.S.
IT’s us. Wir sind ein ausgezeichneter Arbeitgeber mit Herz. Rund 250 Mitarbeiter arbeiten bei ITENOS an innovativen Lösungen, unsere Kunden zu begeistern. Als Spezialist für IT und Telekommunikation mit über 30 Jahren Erfahrung ist ITENOS Sinnbild für Ideenreichtum, Leidenschaft, maßgeschneiderte Lösungen und eine hohe Qualität - und zugleich nachgewiesenermaßen einer der besten ICT-Arbeitgeber Deutschlands. Als Teil der Deutschen Telekom und damit eines weltweit agierenden Konzerns bieten wir Sicherheit und zugleich ein flexibles Arbeitsumfeld mit individuellen Entfaltungsmöglichkeiten - vom Azubi bis zur Abteilungsleitung.
Wir fördern eine moderne, offene Unternehmenskultur mit konstruktiver Zusammenarbeit in kreativen und dynamischen Teams sowie mit ehrlicher Kommunikation. Dinge hinterfragen? Selbstverständlich erwünscht! Bei uns sind außergewöhnliche und kluge Köpfe willkommen, die unser Unternehmen mit neuen, kreativen Perspektiven und Ansätzen bereichern, eigene Ideen einbringen und die Marke ITENOS aktiv mitgestalten. Denn bei uns gilt, mit Talent und Herz. IT’s our passion!
Aufgaben
Gestalte die digitale Transformation der ITENOS aktiv mit und sorge dafür, dass durch IT-Automation und IT-Transformation neue Kundenerlebnisse entstehen. Wir sorgen mit unserem Team dafür, dass unsere Kunden und eigenen Geschäftsbereiche mit Ressourcen aus zentralen Plattformen ausgestattet werden, die einen kostenoptimierten Betrieb ermöglichen.
Deine Aufgaben im Detail sind:
* Entwicklung und operativer Betrieb von Lösungen zur Automatisierung der betrieblichen Abläufe in zentralen Plattformen sowie Systemadministration
* Unterstützung des Incidentmanagements (1st-Level) nach ITIL entsprechend den Vorgaben der Operation-Level-Agreements und Durchführung weiterer Entstörmaßnahmen als 2nd-Level-Support, ggf. unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rd-Level)
* Eigenständige Durchführung des Changemanagements und Sicherstellung der notwendigen Dokumentation im Rahmen von Wartungsfenstern
* Untersuchung von Auffälligkeiten im Rahmen des Problemmanagements und Steuerung/Unterstützung von Herstellern/Dienstleistern bei weitergehenden Analysen
Profil
Du bist ein Kommunikationstalent, denkst analytisch und packst gerne selbst mit an? Perfekt! Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen einen System Engineer, der nicht nur technische Herausforderungen meistert, sondern auch mit Eigeninitiative und lösungsorientiertem Denken überzeugt. Werde Teil des #teamitenos!
Darüber hinaus bringst du idealerweise folgende Skills mit:
* Technischen Studienabschluss oder technische Berufsausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position
* Fundierte Kenntnisse in aktuellen Linux-Distributionen (Debian, Ubuntu, RedHat, OracleLinux) und in systemnahen Diensten (Proxy, DNS, Mailrelay, NTP, Nginx)
* Gutes Know-How im Bereich Monitoring und Logging (ICINGA, ELK) sowie Puppet im Bereich der Automatisierung
* Kenntnisse in der Programmierung (Rust, Python, Perl, JavaScript, Bash) sowie in Datenbanken (PostgreSQL, MySQL/MariaDB, Redis) sind nice to have
* Bereitschaft an der Teilnahme zu Rufbereitschaft und Herbeiruf
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: David Nemesan
Telefon: +49 6921 9389 6998
E-Mail: david.nemesan@telekom.com