Aufgaben
In der Gruppe Business Control erwarten Sie vielfältige Aufgabenfelder. Wir unterstützen bei der Unternehmensplanung und -steuerung und sind verantwortlich für Meldewesen, Risikoanalyse sowie Vertriebscontrolling für den Bereich Real Estate Lending Business. Zudem identifizieren wir rechtlich relevante Themen und begleiten deren Umsetzung.
1. Prozessoptimierung: Sie arbeiten bei der Gestaltung und Optimierung von Prozessen zur Nachhaltigkeit in der Immobilienfinanzierung unter Einbeziehung relevanter Schnittstellen mit.
2. Datenmanagement: Sie entwickeln und pflegen Systeme wie Excel-Tools und R-Dashboards, um die Verwaltung von Finanzierungs- und Nachhaltigkeitsdaten zu optimieren.
3. Modellierung und Programmierung: Sie verbessern bestehende Modelle und programmieren eigene Lösungen, um Datenerhebung und Berichterstattung zu standardisieren und zu optimieren – Ihre Innovationsfreude ist herzlich willkommen!
4. Risikomanagement: Sie unterstützen das interne Risikomanagement, erstellen regelmäßige Reports und übernehmen die Inventur der Risiken sowie die Schnittstelle zur Revision, Konzern-Datenschutz und -Recht.
5. Strategische Weiterentwicklung und Projektarbeit: Sie tragen aktiv zur Entwicklung und Umsetzung zukunftsfähiger Strategien im Bereich Real Estate Lending Business bei und bringen Ihre Ideen in klassischen sowie agilen Projekten ein.
Profil / Anforderungen
6. Qualifikation: Sie haben eine fachbezogene Ausbildung oder einen (Fach-)Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik, BWL, VWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
7. Fachwissen: Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in der Immobilienfinanzierung.
8. IT-Know-how: Sie bringen erste Programmierkenntnisse in R, Python oder ähnlichen Sprachen mit und haben idealerweise erste Erfahrungen mit SAP CML/CMS.
9. Vernetztes Denken und Lösungsorientierung: Sie begegnen komplexen Aufgaben mit einem analytischen und lösungsorientierten Ansatz.
10. Innovativ und proaktiv: Sie hinterfragen den Status quo und entwickeln proaktiv neue Ansätze zur Prozessoptimierung.
11. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit: Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsfähigkeit und sind ein Teamplayer.
Das erwartet Sie bei uns
12. Eine dynamische Assetklasse, die nie langweilig wird – jede Immobilienfinanzierung ist einzigartig!
13. Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm und die Möglichkeit, frische Impulse einzubringen.
14. Eine angenehme Atmosphäre in einem kollegialen Team, das interdisziplinär zusammenarbeitet.
15. Gute Vernetzungsmöglichkeiten mit verschiedenen Communities innerhalb der R+V, wie Barcamps, Data Analytics Community und R User Group.
Benefits
Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundesweit zur Verfügung.
Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege „Raiffeisenzwerge“ sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung.
Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
Aufgaben
Profil
In der Gruppe Business Control erwarten Sie vielfältige Aufgabenfelder. Wir unterstützen bei der Unternehmensplanung und -steuerung und sind verantwortlich für Meldewesen, Risikoanalyse sowie Vertriebscontrolling für den Bereich Real Estate Lending Business. Zudem identifizieren wir rechtlich relevante Themen und begleiten deren Umsetzung.
16. Prozessoptimierung: Sie arbeiten bei der Gestaltung und Optimierung von Prozessen zur Nachhaltigkeit in der Immobilienfinanzierung unter Einbeziehung relevanter Schnittstellen mit.
17. Datenmanagement: Sie entwickeln und pflegen Systeme wie Excel-Tools und R-Dashboards, um die Verwaltung von Finanzierungs- und Nachhaltigkeitsdaten zu optimieren.
18. Modellierung und Programmierung: Sie verbessern bestehende Modelle und programmieren eigene Lösungen, um Datenerhebung und Berichterstattung zu standardisieren und zu optimieren – Ihre Innovationsfreude ist herzlich willkommen!
19. Risikomanagement: Sie unterstützen das interne Risikomanagement, erstellen regelmäßige Reports und übernehmen die Inventur der Risiken sowie die Schnittstelle zur Revision, Konzern-Datenschutz und -Recht.
20. Strategische Weiterentwicklung und Projektarbeit: Sie tragen aktiv zur Entwicklung und Umsetzung zukunftsfähiger Strategien im Bereich Real Estate Lending Business bei und bringen Ihre Ideen in klassischen sowie agilen Projekten ein.
21. Qualifikation: Sie haben eine fachbezogene Ausbildung oder einen (Fach-)Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik, BWL, VWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
22. Fachwissen: Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in der Immobilienfinanzierung.
23. IT-Know-how: Sie bringen erste Programmierkenntnisse in R, Python oder ähnlichen Sprachen mit und haben idealerweise erste Erfahrungen mit SAP CML/CMS.
24. Vernetztes Denken und Lösungsorientierung: Sie begegnen komplexen Aufgaben mit einem analytischen und lösungsorientierten Ansatz.
25. Innovativ und proaktiv: Sie hinterfragen den Status quo und entwickeln proaktiv neue Ansätze zur Prozessoptimierung.
26. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit: Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsfähigkeit und sind ein Teamplayer.
Das erwartet Sie bei uns
27. Eine dynamische Assetklasse, die nie langweilig wird – jede Immobilienfinanzierung ist einzigartig!
28. Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm und die Möglichkeit, frische Impulse einzubringen.
29. Eine angenehme Atmosphäre in einem kollegialen Team, das interdisziplinär zusammenarbeitet.
30. Gute Vernetzungsmöglichkeiten mit verschiedenen Communities innerhalb der R+V, wie Barcamps, Data Analytics Community und R User Group.
Benefits
Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundesweit zur Verfügung.
Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege „Raiffeisenzwerge“ sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung.
Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
R+V Lebensversicherung AG
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen.