Als medizinisch-diagnostischer Dienstleister steht die Gesundheit unserer direkt und indirekt behandelten Patientinnen immer im Mittelpunkt. Für Sie arbeiten wir mit über 4.200 Mitarbeiterinnen an über 90 Standorten gemeinsam an der Förderung unserer gemeinsamen Werte: Medizinische Exzellenz, Innovation und Partnerschaft. Unser Ziel im Bereich HR ist eine wertstiftende Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Führungskräften sowie eine exzellente Candidate und Employee Experience. Beides möchten wir kontinuierlich optimieren. Dafür ist eine reibungslose und effiziente Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft von essenzieller Bedeutung. Für diesen Bereich suchen wir aktuell eine/n Payroll Expertin, der/die mit uns an vielfältigen und spannenden Projekten arbeitet, um diesem Anspruch jeden Tag ein bisschen mehr gerecht zu werden. WIR sind ein wachsendes Team in einem bedeutungsvollen Umfeld - werden auch SIE Teil des Teams als: Payroll Expert (m/w/d) für 30 - 40 Wochenstunden am Standort Göttingen Bei uns übernimmst du Verantwortung für: Eigenverantwortliche Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung in SAP HCM für einen definierten Kreis Betreuung und Beratung in gehaltsabrechnungsrelevanten Fragestellungen unter Berücksichtigung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte Zusammenarbeit mit Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und Behörden sowie Betreuung der vor und nachgelagerten Meldeprozesse (EEL, ELSTAM, DEÜV, etc.) Erstellung von Abfragen und Auswertungen aus SAP Kontenabstimmung der Lohnverrechnungskonten mit der Finanzbuchhaltung und Krankenkassen Sicherstellung einer hohen Datenqualität und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Prozesse und Systeme Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der Jahresarbeiten Unterstützung bei Lohnsteuer-Außenprüfungen/Sozialversicherungsprüfungen Kooperation mit der Abteilung HR-Controlling im Rahmen von Rückstellungen für den Monats- und Jahresabschluss Mit diesen Kenntnissen kannst du überzeugen: Abgeschlossene, positionsrelevante Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Gute Kenntnisse in SAP HCM sowie versierter Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Fundierte Fachkenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Kenntnisse im Zusammenhang mit der betrieblichen Altersvorsorge Freude an der Optimierung von Prozessen Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung Freude an der Arbeit in einem Team mit einer lösungs- und serviceorientierten Einstellung Das bieten wir dir: 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) Flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten möglich Zusatzangebot mit Mehrwert: betriebliche Altersvorsorge inklusive Arbeitgeberzuschuss (bei Neuvertrag) Kooperation mit dem pme Familienservice (z.B. Beratung bzgl. Kinderbetreuung und pflegebedürftigen Angehörigen) Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie z.B. Vorsorgeangebote Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Nutzung unserer e-academy Rabatte durch unsere Corporate Benefits bei Expedia, KitchenAid, Telekom, diverse Sportangebote und Vieles mehr Dienstradleasing Bis zu 2 Sonderurlaubstage für bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten Die Möglichkeit, maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg der amedes beizutragen UND: eine offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre Bewirb dich jetzt mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Referenznummer: 33493 Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung amedes fördert Chancengleichheit Alle qualifizierten Bewerberinnen werden unabhängig von Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Glaube, Staatsbürgerschaft, Behinderung oder Familienstand gleichermaßen in unserem Auswahlprozess berücksichtigt.