Komm ins Team:Mitarbeiter*in Standesamt (m/w/d)wernau.deDie Stadt Wernau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Krankheitsvertretung befristet für ein Jahr eine*nMitarbeiter*in Standesamt (m/w/d)Beschäftigungsumfang nach AbspracheIhre Aufgaben:Beurkundung von Geburten, Sterbefällen und Eheschließungen von deutschen und ausländischen Staatsangehörigen und Fortführung der PersonenstandsregisterBeurkundung von namensrechtlichen Erklärungen und AbstammungserklärungenDurchführung von Trauungen (teilweise auch an Samstagen)Information und Beratung von Bürger*innen in allen Angelegenheiten des Aufgabengebiets (persönlich, schriftlich, telefonisch)Ihr Profil:abgeschlossene Ausbildung Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) oder mindestens zwölfmonatige praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Personenstandswesenserfolgreiche Teinahme am Grundseminar für StandesbeamteBereitschaft zur Samstagsarbeit (z.B. im Falle von Eheschließungen)Einschlägige Vorerfahrungen im Standesamtsehr gute Kommunikationsfähigkeit in unterschiedlichen Kontexten, Eigeninitiative und BelastbarkeitSorgfältige, selbständige und strukturierte Arbeitsweisesicherer Umgang mit MS Office und Kenntnisse in den einschlägigen Fachverfahren v.a. AutiStaWir bieten Ihnen:eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiteinen modernen, attraktiven Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiteneinen befristeten Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Bezahlung in der Entgeltgruppe 9a TVöDhttps://bewerbermanagement.net/jobposting/d2dcca3c47ffc4fa6721675633a208d744c25fd6?ref=homepageWir freuen uns über Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 4. Mai 2025. Weitere Informationen erhalten Sie vom Leiter des Rechts- und Bürgeramtes Fabian Deginus, Telefon 07153 9345-300, E-Mail fdeginus@wernau.de sowie von Personalleiterin Andrea Späth, Telefon 07153 9345-210, E-Mail aspaeth@wernau.deBesuchen Sie uns im Internet: wernau.deE-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung