Stellenbeschreibung Projektmanagement Projektkoordination: Planung, Steuerung und Überwachung von Vertriebsprojekten von der Initiierung bis zum Abschluss Sicherstellung des Schnittstellenmanagement: Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie externen Partnern und Kunden Analyse und Reporting: Erstellung von Statusberichten und Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Vertriebsprojekte Risikomanagement: Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Maßnahmenplänen zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektverlaufs Vertriebssteuerung Definition und Überwachung sämtlicher Vertriebsziele und KPI in Abstimmung mit der Vertriebsleitung Maßnahmenanalyse und -steuerung auf Basis eines entsprechenden Abweichungsmanagements des Controllings Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs-strategien Optimierung der Vertriebsprozessen durch datenbasierte Entscheidungsgrundlagen Vorbereitung und Präsentation von Handlungsempfehlungen für die Vertriebsleitung Vor- und Nachbereitung bereichsübergreifender Vertriebstagungen