Die Ilsenburger Grobblech GmbH ist ein am Rande des Harzes gelegenes Grobblech Walzwerk. Als Tochtergesellschaft der Salzgitter AG produzieren wir Quartobleche für verschiedene Anwendungsbereiche und Einsatzgebiete. Für den Bereich Qualitätssicherung/Abnahme suchen wir einen engagierten
Leiter Qualitätssicherung / Abnahme (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
1. Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Probenbearbeitung und Werkstoffprüfung; Koordination der Zusammenarbeit mit den konzerninternen Prüflaboren sowie für die Aufrechterhaltung der gültigen Akkreditierung des Prüflabors.
2. Sie erarbeiten Konzepte zur strategischen Ausrichtung der Erzeugnisse unter Berücksichtigung von Prozessfähigkeit, Kundenanforderungen und Aufwand sowie unter Beteiligung an externen „Ringversuchen“ zur Validierung neuer Prüfverfahren.
3. Sie gewährleisten die ordnungsgemäße Abnahme und Freigabe unserer Produkte gemäß den gesetzlichen und unternehmensinternen Vorgaben in Abstimmung mit Vertrieb und Produktion.
4. Des Weiteren übernehmen Sie die Verantwortung für das integrierte Managementsystems (IMS) für die gesamte Ilsenburger Grobblech GmbH.
5. Sie sorgen für die Sicherstellung der Rezertifizierung sowie für die Koordination und Durchführung der externen und internen Audits.
6. Sie beteiligen sich aktiv bei der qualitätsgerechten technischen Kundenberatung zu fachlichen und werkstofftechnischen Themen in Abstimmung mit Vertrieb, Produktion und den zuständigen Betrieben. Hierbei wirken Sie bei der Entwicklung von technischen Lösungen für unsere Kunden mit.
7. Sie übernehmen die zielorientierte Führung und Motivation von ca. 50 Mitarbeitenden im unterstellten Bereich und stellen die erforderlichen Personalqualifikationen im Rahmen der Laborakkreditierung sicher.
Ihr Profil:
1. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Werkstoffwissenschaften, Metallurgie, Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung.
2. Sie können bereits mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem vergleichbaren Industriezweig vorweisen.
3. Sie sprechen gutes bis sehr gutes Englisch und können Ihre Kenntnisse sicher anwenden.
4. Aufgrund Ihrer Berufs- und Führungserfahrung verfügen Sie über fundierte Kenntnisse bzgl. moderner Managementsysteme.
5. Idealerweise können Sie bereits die Qualifikation zum Qualitätsmanagementbeauftragten einschließlich einer Auditoren Ausbildung vorweisen bzw. sind bereit, diese im Rahmen einer Weiterbildung zu erlangen.
6. Sie zeichnen sich durch eine analytische und strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen sowie durch sehr hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.
7. Sie erklären sich bereit zur Teilnahme an der Wochenrufbereitschaft.
Konnten wir Sie mit dieser Stellenbeschreibung neugierig machen? Wenn ja, dann bewerben Sie sich am besten gleich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.
#J-18808-Ljbffr