Dieses ist eine interne Stellenausschreibung für eine neu geschaffene Position innerhalb der Service Organisation der Bruker Optics GmbH & Co. KG, Standort Ettlingen, für einen weiteren Service Business Partner (m/w/d). Als BOPT-Service Business Partner fungierst du als Bindeglied zwischen dem CALID-Service und der Division Optics, um den Erfolg der Division sowie die weitere Integration des BOPT-Service in den CALID-Service zu unterstützen. Du führst die Harmonisierung der Serviceprozesse in den lokalen Bruker-Niederlassungen durch und arbeitest mit den lokalen Niederlassungen zusammen, um die Serviceprozesse kontinuierlich zu verbessern. Das Ziel dieser Stelle ist es, dass Du: als Geschäftspartner von Bruker Optics bei CALID-Serviceprojekten/-initiativen fungierst und zur Umsetzung der abteilungsspezifischen Anforderungen beiträgst ein hochprofessionelles Serviceproduktmanagement für BOPT FRU- und LabScape-Produkte sicherstellst Synergieeffekte durch Prozesskonformität, Standardisierung und Automatisierung maximierst. einen weltweit harmonisierten, auf Kundenerfolg ausgerichteten Marktansatz gewährleistest. Deine Aufgabenschwerpunkte: Bericht an das BOPT-Management über die integrierten Service-Abläufe von CALID und Koordination von Maßnahmen und Verbesserungen. Steuertung derIntegration der Serviceorganisation von Bruker Optics in die CALID-Gruppe in Bezug auf Prozesse und Organisation. Kontinuierliche Verbesserung der Serviceprozesse unter Verwendung des Feedbacks der lokalen Serviceorganisationen. Unterstützung digitaler, organisatorischer und operativer Service-Transformationsprojekte, einschließlich lokaler (globaler) Projekte – als Content-Owner, Projektmanager/-in oder PMO. Mitwirkung an der Integration der Prozessstandards über Salesforce und Beitragen zu einen hohen Automatisierungsgrad. Neudefinition und Einführung eines harmonisierten Dienstleistungsportfolios Fachliche Voraussetzungen: Erfahrung als Business Process Owner /-manager ist von Vorteil, aber nicht erforderlich Vorzugsweise Erfahrung im Bereich Life Science, Biotechnologie oder im klinischen Marktsegment Berufserfahrung im Servicemanagement Gute Kenntnisse in Salesforce, MS Office Programme Bereitschaft zur Verantwortungübernahme von eigenständig zu bearbeitenden Arbeitspaketen innerhalb von laufenden Inititativen Hohe analytische Fähigkeiten und Begeisterung, mit der Komplexität von Unternehmen umzugehen Persönliche Voraussetzungen: Ausgeprägte Problemlösungs- und Analysefähigkeiten sowie eine proaktive Herangehensweise an Herausforderungen. Nachgewiesene Erfahrung mit der gleichzeitigen Koordination mehrerer Projekte, effektiver Prioritätensetzung, Einhaltung von Fristen und selbstständiger Arbeit Bereitschaft zu reisen Außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung in Deutsch und fließendes Englisch