Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für den Stab V der Hauptabteilung Bonn und Ausland in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
Referentin / Referenten (w/m/d)
für nachhaltiges Bauen
Knr. 55-25
Vergütung
E 13 TVöD /
A 13 BBesO
Beschäftigungsart
unbefristet
Wochenstunden
39h / 41h
Teilzeit möglich
Arbeitsort
Bonn
Bewerbungsfrist
06.05.2025
Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
In der Hauptabteilung BA nimmt der Stab V Aufgaben der Projektvorbereitung und verschiedene Querschnittsaufgaben wahr. Hierfür ist der Stab in das Sachgebiet Vorprojektphase sowie die Aufgabengebiete öffentliches Baurecht, klimaneutrales Bauen und Fachberatung TGA gegliedert.
Nähere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/UeberUns/Struktur/hauptabteilung-ba/_node.html
Ihre Aufgaben:
zentrale Betreuung von Bauprojekten mit Bezug auf das Klimaneutrale Bauen (Energieeffizienz, Nachhaltiges Bauen, Klimaangepasstes Bauen) für die Hauptabteilung BA
Fachberatung für Baumaßnahmen im In- und Ausland
Informationsaufbereitung und ‐vermittlung für die Projektleitungen
interne BNB-Koordinierung
Abstimmung mit der Konformitätsprüfungsstelle des BBR (Referat B3)
Ihr Profil:
Vorausgesetzt werden:
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom / Master), vorzugsweise in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss
bei verbeamteten Personen die Besoldungsgruppe A 13 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst.
Worauf es uns noch ankommt:
Fachkenntnisse aus dem Bereich Klimaneutrales Bauen mit Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltiges Bauen, Klimaangepasstes Bauen
Projektmanagementkenntnisse
Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebern und Auftragnehmern
die Fähigkeit zur fachübergeifenden, kollegiallen Zusammenarbeit
ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Empathie sowie ein gewandtes Auftreten und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune oder Bund)
mehrjährige Berufserfahrung
weitere Kenntnisse (z. B. RBBau, BNB) werden berufsbegleitend vermittelt
bei Bedarf erfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren
Unser Angebot:
Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/ .
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.
Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.
Wir stehen für:
Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‐formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber .
Ihre Bewerbung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 55‐25 bis zum 06.05.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1285081 .
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen.
Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Lonsing (Tel.‐Nr. 0228 99 401‐3811).
Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Hanf (Tel.‐Nr. 0228 99 401‐1575).
www.bbr.bund.de