Kategorie-Manager (m/w/d)
Als Kategorie-Manager (w/m/d) bist du das verbindende Element zwischen Marketing und Einkauf. Mit einem Gespür für Trends und einem strategischen Ansatz steuerst du unsere Produktkategorien von der Entwicklung über die Vermarktung bis hin zur optimalen Positionierung.
Aufgaben
* Merkaptrends, Wettbewerber und Kundenbedürfnisse analysierst du und leitest daraus fundierte Entscheidungen für die Weiterentwicklung unserer Produktkategorien ab
* Strategien entwickelst und setzt um, um Umsatz, Profitabilität und Performance deiner Kategorie zu optimieren
* Verkaufszahlen, Gewinn und Lagerbestände überwachst du und leitest daraus Maßnahmen zur Sortimentssteuerung ab
* Gemeinsam mit dem Marketingteam planst und realisierst du kreative Kampagnen zur optimalen Vermarktung der Produkte
* Preisanalysen durchführst du und stellst in Abstimmung mit dem Einkauf eine wettbewerbsfähige Preisstrategie sowie die Produktverfügbarkeit sicher
* Neue Produktchancen identifizierst du, potenzielle Lieferanten evaluierst und verantwortest die kontinuierliche Optimierung des Sortiments
* Strategische Entscheidungen triffst du zur Produktauswahl, um ein ausgewogenes, marktorientiertes und profitables Sortiment zu gewährleisten
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Erste Berufserfahrung im Category Management, Produktmanagement oder einer ähnlichen Funktion, idealerweise in der Möbelbranche (kein Konzern)
* Ein gutes Verständnis für Markttrends und die Bedürfnisse unserer Kunden in unserem Segment
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Kreatives Denken und ein Gespür für zielgruppenspezifische Vermarktung
* Kommunikationsstark und Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
* Hands-on-Mentalität und Arbeit strukturiert und eigenverantwortlich
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse