Deine Mission:
Als technischer Held unserer Kund:innen übernimmst du eine zentrale Rolle im technisch spezialisierten Bereich unseres leistungsstarken Customer Success Teams. Du löst komplexe technische Anfragen mit Bravour und sorgst dafür, dass unsere Kund:innen bestmöglich betreut werden.
Das sind deine Aufgaben:
* Technischer Support für Balkonkraftwerke: Als Produktexpert:in, insbesondere für Solarmodule und Wechselrichter, bist du erste Anlaufstelle für komplexe technische Anliegen. Du analysierst und behebst Probleme, die über den 1st Level Support hinausgehen, und stellst sicher, dass unsere Kund:innen ihre Systeme reibungslos nutzen können.
* Lösung technischer Herausforderungen: Du bist stets auf dem neuesten Stand der Technik und entwickelst kreative Lösungen für knifflige Probleme. Die Lösungen dokumentierst du sorgfältig, damit sie dem gesamten Team zur Verfügung stehen.
* Dokumentation & Team-Schulungen: Du löst nicht nur neue technische Herausforderungen, sondern bereitest die Lösungen so auf, dass auch unsere 1st Level Support-Kolleg:innen geschult werden können und wiederkehrende Anfragen effizient bearbeitet werden können.
* Produktprofi: Du testest regelmäßig Produkte, baust Teststationen auf und hilfst bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios. Bei den Tests bist du Kreativ bei der Lösung von Problemen an der Hardware.
* Technische Strategien umsetzen: Du entwickelst und implementierst Strategien zur schnellen und nachhaltigen Lösung technischer Probleme. Dabei behältst du relevante KPIs und Metriken im Blick, um die Kund:innenzufriedenheit kontinuierlich zu steigern.
* Prozessoptimierung: Du analysierst und verbesserst bestehende Supportprozesse, um diese effizienter und skalierbarer zu gestalten. Deine Vorschläge tragen maßgeblich dazu bei, unseren Kund:innenservice auf das nächste Level zu heben.
* Teamübergreifende Zusammenarbeit: Gemeinsam mit den Teams aus Customer Success, Produktentwicklung und Technologie sorgst du für ein nahtloses Kund:innenerlebnis und arbeitest an der kontinuierlichen Optimierung unserer Prozesse.
Das bringst du mit:
* Technisches Know-how: Du verfügst über eine Ausbildung oder fundierte Kenntnisse in einem technischen Bereich, idealerweise in der Elektrotechnik, und verstehst daher genau, wie unsere Produkte funktionieren.
* Kundenorientierung: Du hast bereits Erfahrung im Umgang mit Kund:innen, in der Beratung und/oder technischen Fehleranalyse. Du kannst dich in ihre Lage versetzen und hast Freude daran, sie bei technischen Herausforderungen zu unterstützen.
* Problemlösungskompetenz: Du erkennst komplexe Herausforderungen schnell und findest kreative sowie umsetzbare Lösungen. Dabei entwickelst du Prozesse, um auch für zukünftige, ähnliche Herausforderungen gewappnet zu sein.
* Kommunikationsstärke: Du bist in der Lage, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu erklären – sowohl für unsere Kund:innen als auch im Team. Deutschkenntnisse sind ein Plus.
* Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne in einem motivierten und effektiven Team und schätzt bereichsübergreifende Zusammenarbeit.
* Analytisches Denken: Du betrachtest Themen gerne ganzheitlich, analysierst sie strukturiert und verlierst dabei nie das große Ganze aus dem Blick.
Was wir dir bieten:
* Großartiger Teamspirit, kollegiale Atmosphäre mit flachen Hierarchien und jeder Menge Drive bei gleichzeitig hoher Professionalität.
* Uns ist Spaß an der Arbeit wichtig, daher suchen wir neben dem beruflichen Fit allen voran den persönlichen Fit mit dem Team.
* Wir bieten dir ein attraktives Gehalt.
* Regelmäßige Teamevents (z.B. Highland Games, Escape-Room oder Paintball)
* Weiterbildungen sind bei uns erwünscht und können frei angesprochen werden.
* Wir kommunizieren ehrlich und transparent und schätzen eine offene Feedbackkultur.
* Überwiegend vor Ort mit der Möglichkeit zum gelegentlichen Home Office.
* Ausstattung mit neuester Apple-Technik.
Du hast Lust, uns kennenzulernen und mehr über die Position zu erfahren? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Über uns
Erfahre mehr über uns:
Hast du Lust, mit uns gemeinsam die Nr.1 im Balkonkraftwerk Space zu werden und unser Team auf neue Höhen zu katapultieren? Dabei bist du auf der Suche nach neuen Herausforderungen und legst Wert auf ein motiviertes Team mit richtig Feuer unterm Hintern?
Dann bist du bei uns genau richtig! Solakon schafft die Möglichkeit für jede/n, die eigenen Stromkosten, den Stromverbrauch und die Stromquelle selbst zu bestimmen und in die Hand zu nehmen. Und all das mit “Balkonkraftwerken” für den privaten Haushalt - und da das Geschäft boomt, sind wir auf der Suche nach motivierten und erfahrenen neuen Teammitgliedern