Beschreibung der AufgabenAls Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) übernehmen Sie die Annahme und Erfassung von Kundenaufträgen in telefonischer und schriftlicher Form. Dabei erstellen Sie wöchentliche Auslieferungs- und Produktionslisten, begleiten die Terminüberwachung bis zur Auslieferung in Abstimmung mit den Spediteuren und erstellen Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften sowie Bearbeiten von Rücklieferungen.Außerdem unterstützen Sie bei klassischen Sekretariatsaufgaben wie Organisation und Verwaltung von Terminen, Bearbeitung des Schriftverkehrs und Vorbereitung von Besprechungen und Präsentationen. Zudem sind Sie verantwortlich für die Überwachung der Lagerbestände und Materialstamm- und Konditionspflege.Weitere wichtige Aufgaben umfassen die Kontaktaufnahme zu Kunden, die Planung und Durchführung von Terminkalender, die Erstellung von Berichten und Statistiken und die Kommunikation mit dem Team und anderen Abteilungen.