Bei der Stadtverwaltung Speyer ist im Fachbereich 1 „Zentrale Dienste“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Leitung der Abteilung Finanzen (m/w/d) in Vollzeit (39 bzw. 40 Wochenstunden) und unbefristet neu zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar, wenn unter den Teilzeitkräften ein schlüssiges Arbeitszeitmodell vereinbart werden kann. Aufgaben Leitung, Koordination und Weiterentwicklung des Finanz- und Rechnungswesens (kommunale Doppik) Bearbeitung der Grundsatzangelegenheiten der kommunalen Finanzverwaltung Führen des Mitarbeiterteams (derzeit 35 Mitarbeitende) mit den Sachgebieten Kämmerei, Steuern, Kasse und Controlling Einführung und Fortführung der gesetzlichen Bestimmungen gemäß § 2b UStG Weiterentwicklung des Haushaltssicherungskonzeptes Einführung, Leitung, Koordination und Aufstellung der Jahresabschlüsse inklusive der konsolidierten Abschlüsse (Gesamtabschluss) Beteiligungsverwaltung (Wahrung der Interessen der Stadt Speyer bei den wirtschaftlichen Beteiligungen, Beteiligungsbericht, Gesamtabschluss) Vermögens- und Schuldenverwaltung (Finanz- und Zinsmanagement) Unterstützung des Controllings u.a. bei Budgetplanung und Forecasts Verwaltung der rechtsfähigen Stiftungen (mit Mitgliedschaft im Vorstand) und Jagdgenossenschaft Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium im 3. Einstiegsamt an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung oder erfolgreich abgelegte 2. Angestelltenprüfung Fundierte praktische Kenntnisse in der Anwendung des kommunalen Finanzwesens (kommunale Doppik) Fachkenntnisse Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrecht Mehrjährige Berufserfahrung im entsprechenden Bereich und möglichst auch Leitungserfahrung Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Führungs- und Sozialkompetenz sowie Engagement Ausgeprägtes wirtschaftliches, pragmatisches und kostenbewusstes Denken und Handeln Analytische Fähigkeiten, Gewissenhaftigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zum Dienst auch in den Abendstunden (insbesondere Sitzungsdienst) Wir bieten Eine Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG bzw. EG 12 TVöD Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche) Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades