Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) zählt zu den großen, global vernetzten Forschungsmuseen der Leibniz‐Gemeinschaft. Neben exzellenter Forschung rund um die biologische Vielfalt und deren Veränderung treiben wir mit einem internationalen Team und modernster Technik die Weiterentwicklung unserer umfangreichen wissenschaftlichen Sammlungen voran. Mit unserer Ausstellungs-, Vermittlungs- und Kommunikationsarbeit an unseren Ausstellungsorten Museum Koenig Bonn und Museum der Natur Hamburg möchten wir für Natur begeistern und bringen uns mit unseren Forschungsthemen in aktuelle gesellschaftspolitische Diskussionen zu Artenschwund, Klimawandel und dem Schutz von Ökosystemen ein. Für den Standort Hamburg ist der Bau eines integrierten Naturkundemuseums in Planung; am Standort Bonn wird derzeit die Forschungsinfrastruktur erheblich ausgebaut.
Werden Sie Teil unseres Instituts am Standort Bonn-Poppelsdorf. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz für die Dauer von 2 Jahren eine
Zentrumsassistenz (w/m/d)
mit 29 Stunden/Woche.
Das sind Ihre Aufgaben:
Eigenverantwortliche und selbständige Organisation eines Sekretariats
Planung, Organisation, Protokollierung und Nachbereitung von Besprechungen, Tagungen und Sitzungen
Veranstaltungsplanung und Durchführung von z. B. Raumbuchungen, Auftragsvergabe an Dienstleister und Kostenrechnungen
Unterstützung der Zentrumsleitung im Tagesgeschäft bei organisatorischen und administrativen Aufgaben, sowohl für interne als auch für externe Anfragen
Hintergrundrecherche
Koordination der Arbeitsplatzverteilung und Arbeitsplatzausstattung
Organisatorische Unterstützung bei der Einführung neuer Mitarbeiter/ ‐innen und bei der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen
Inhaltliche Pflege der Website
Datenmanagement, Dokumentation und Archivierung
Unterstützung bei der Budgetüberwachung und Mittelverwaltung
Allgemeine Sekretariats- und Bürotätigkeiten, Post- und Telefondienst, Verwaltung und Bestellung von Büromaterial
Im Bedarfsfall Abwesenheitsvertretung anderer Sekretariate für die Standorte Bonn und Hamburg
Das sind unsere Anforderungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Büro- oder Verwaltungsberuf oder gleichwertige nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen
Nachgewiesene sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Sichere Kenntnisse in den Microsoft-Office-Programmen und sicherer Umgang mit elektronischen Medien allgemein (u. a. Videokonferenzen)
Kommunikative und organisatorische Stärke, Teamfähigkeit und Flexibilität
Hervorragende Team-Fähigkeit und ein professionelles Auftreten
Schnelle Informationsauffassungsgabe
Verantwortungsbewusste, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Das sind unsere Leistungen:
eine attraktive Tätigkeit in einer exzellenten Forschungseinrichtung mit einem hohen Maß an Gestaltungspotential in einem dynamischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld
Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (EG 8 TV‐L) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, tariflich geregelter Urlaubsanspruch)
Familienfreundlichkeit zertifiziert durch das „Audit Beruf und Familie“, Angebot von Lebenslagencoaching durch professionellen Familienservice
Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, teilweise von zu Hause zu arbeiten
die Möglichkeit des Bezugs eines Jobtickets (Deutschlandticket)
einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, max. 10 MB pro Datei)
bis zum 24.04.2025 ausschließlich digital über unser Karriereportal
an Frau Winkels. Aus organisatorischen Gründen werden nur Onlinebewerbungen akzeptiert.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Mehr Informationen über unsere Einrichtung erhalten Sie auf unserer Internetseite .