Die Weberhaus Nieheim gem. GmbH, ein Tochterunternehmen der Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH, betreut Geflüchtete in mehreren Unterbringungseinrichtungen in NRW. Die Einrichtungen bieten Unterkunft, Betreuung und medizinische Versorgung für Familien und Alleinstehende aus diversen Herkunftsländern. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams einen/eine Ihre Aufgaben Betreuung und Organisation unserer Angebote (z.B. Bildungs-, Freizeit- und Sportangebote für diverse Alters- und Zielgruppen) Organisatorische Tätigkeiten (z.B. Aufnahme neuer Bewohner, Verwaltung und Terminkoordination) Alltagsbetreuung und Vermittlung von Grundkenntnissen des Zusammenlebens in Deutschland Betreuung und Beratung in individuellen Problemsituationen Hilfestellung beim Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und Konfliktbewältigung Übersetzungstätigkeiten Ihr Profil abgeschlossene (Fach-) Hochschulausbildung in den Bereichen Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Diplompädagogik, Psychologie, Heilpädagogik, Erziehungswissenschaften, Diplomsportpädagogik oder gleichwertiges Studium Bereitschaft im Früh- und Spätdienst sowie an Wochenenden zu arbeiten gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und mindestens eine Fremdsprache gute PC- Kenntnisse Erfahrung in der Flüchtlingsbetreuung erwünscht Wir bieten eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle mit der Perspektive auf eine unbefristete Anstellung eine attraktive Vergütung nach kirchlichen Arbeits- und Vergütungsrichtlinien mit Schichtzuschlägen Jahressonderzahlung 30 Tage Urlaub individuelle Fortbildungsmöglichkeiten eine praxisbezogene Einarbeitung und kontinuierliche Begleitung eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multikulturellen Umfeld ein gutes Betriebsklima in einem freundlichen Team kostenloser Parkplatz Wir freuen und auf Ihre Bewerbung Ihre Ansprechperson: Patrick Belde Assistent der Geschäftsleitung Tel: