Ihre Aufgaben
* Gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Bereich Finanzen zukunftsorientiert ausbauen und weiterentwickeln. Sie etablieren ein engagiertes Team in der Buchhaltung und im Controlling und steuern die Zentralisierung, Digitalisierung, Automatisierung sowie interne Finanzprojekte.
* Sie übernehmen Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, die Finanzplanung, Budgetierung und das Controlling (inkl. Liquiditätsplanung und -Disposition). Zudem organisieren Sie die rechtssichere Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln und Zuschüssen.
* Es spornt Sie an, bestehende Finanzprozesse, IT -Systeme und Guidelines in der Buchhaltung weiterzuentwickeln und zu standardisieren, um Effizienzsteigerungen zu erzielen und Compliance sicherzustellen. Dazu haben Sie auch die Schnittstellen zu anderen Abteilungen und zu den Mitgliedern unseres Verbandes im Blick.
* Sie sind serviceorientiert in der Erbringung von Dienstleistungen intern sowie für unsere Mitglieder. Zu diesem Zweck übernehmen Sie auch Leitungsfunktionen in anderen Organisationseinheiten.
* Sie sind strategischer und fachlicher Partner für den Vorstand und das Aufsichtsgremium. Mit den Teamleitungen arbeiten Sie eng zusammen, um eine nahtlose Integration von Finanzprozessen in das Gesamtunternehmenssystem zu gewährleisten. Für externe Dienstleister, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Behörden und Banken sind Sie eine vertrauensvolle Ansprechperson.
Wir erwarten
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, Accounting, Rechnungslegung oder Betriebswirtschaftslehre, Business Administration sowie Finance & Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Sie bringen mehrjährige Führungserfahrung in vergleichbarer Funktion sowie im Aufbau und der Entwicklung von Teams mit. Im Idealfall sind Sie bereits mit den Besonderheiten der freien Wohlfahrtspflege bzw. von Nonprofit-Organisationen vertraut.
* Sie überzeugen durch Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Durchsetzungs- und Begeisterungsfähigkeit. So sind Sie in der Lage, die Interessen unterschiedlicher Stakeholder zu ermitteln und einzuordnen und wirken lösungsorientiert und kooperativ.
* Sie denken digital und (sozial-)unternehmerisch und übernehmen in Transformationsprozessen Verantwortung. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick.
* Sie identifizieren sich mit den Werten, Zielen und Aufgaben der christlichen Kirche und der Caritas.
Wir bieten
* eine wertschätzende Unternehmenskultur auf Grundlage des christlichen Menschenbildes
* eine interessantes und vielfältiges Aufgabenfeld mit Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
* eine attraktive Vergütung nach AVR -Caritas, inklusive Jahressonderzuwendung, zusätzliche Altersvorsorge, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaubsanspruch, Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei
* individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Unterstützung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
* Mitarbeitendenvorteile ( u. a. Hansefit, Corporate Benefits)