Standort: Frankfurt am Main
Der Fachverband Druck- und Papiertechnik vertritt als Sprachrohr die Interessen von Mitgliedsunternehmen aus Deutschland und Europa, insbesondere mittelständische Familienunternehmen aus dem Bereich der herstellenden Industrie. Der Fachverband stärkt somit die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie und setzt sich für „Made in Europe“ als internationales Qualitätsmerkmal ein.
Vielfältigen Herausforderungen...
* Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Kommunikations-, Event- und Messestrategie, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken
* Aufbau und Pflege eines internationalen Netzwerks von Journalisten und Medienvertretern
* Platzierung von Vorstands- und Geschäftsführungspersönlichkeiten in Fachmedien und auf Kongressen
* Konzeption und Erstellung von Fachbeiträgen sowie redaktionelle Betreuung von Website und Social-Media-Kanälen des Fachverbandes
* Planung und operative Umsetzung von Messeauftritten und innovativen Event-Formaten, u.a. zur Weltleitmesse drupa
* Steuerung von Messedienstleistern und -partnern, wie die Messe Düsseldorf
* Konzeption und Umsetzung des „Brand Owner“-Konzepts in Zusammenarbeit mit Mitgliedsunternehmen
* Monitoring und Reporting anhand von Performance-KPIs
... begegnen Sie mit Einsatz und Know-how
* Abgeschlossenes Studium in Public Relations, Marketing, Journalismus, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in Unternehmens-/PR-/Medien-/Marken-Beratung sowie in Event- und Messeorganisation wünschenswert
* Kenntnisse im Brand Marketing, idealerweise mit Bezug zum Maschinenbau oder Verpackungsdruck sowie im agilen Projektmanagement von Vorteil
* Ausgeprägte Beratungsfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie interkulturelle Kompetenz
* Konzeptionsstärke und eigenverantwortliche Arbeitsweise (Ende-zu-Ende-Verantwortung)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen (ca. einmal pro Quartal)