Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben
* Sie beraten unsere Patienten und deren Bezugspersonen fallbezogen in allen sozialen und sozialrechtlichen Fragestellungen die in unmittelbarem Zusammenhang mit der aktuellen Krankenhausversorgung stehen
* Sie beraten bei der Erschließung von Ressourcen und geeigneten Hilfsmöglichkeiten und koordinieren die Unterstützungsangebote zwischen den Mitwirkenden innerhalb und außerhalb des Krankenhauses
* Sie sind verantwortlich für die Organisation und Sicherstellung einer adäquaten Nachsorge unserer Patienten nach deren Krankenhausaufenthalt (z.B. Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, palliative Versorgung)
Qualifikationen
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (Diplom/Bachelor) mit staatlicher Anerkennung
* Sie besitzen erste Vorerfahrung im Gesundheitswesen sowie Praxiserfahrung im Umgang mit kranken und pflegebedürftigen Menschen im stationären und/oder ambulanten Bereich
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der aktuellen Sozialgesetzgebung sowie der Versorgungsstruktur im poststationären Sektor und über eine hohe fachliche Kompetenz
* Sie haben Freude an selbstständigem, zielgerichtetem und eigenverantwortlichem Arbeiten im Team
* Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Kooperation mit Zugehörigen anderer Berufsgruppen
* Sie verfügen über eine qualitätsbewusste Arbeitsweise und halten die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens dabei stets im Blick
* Sie verfügen über gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse
Zusätzliche Informationen
Wir bieten Ihnen
* ein Kennenlernen Ihres neuen Teams im Rahmen eines Hospitationstages und die Teilnahme an einem Einarbeitungstag für neue Mitarbeiter/innen
* eine Vergütung nach TVöD-K mit betrieblicher Altersvorsorge
* Transparenz und Fairness aufgrund elektronischer Arbeitszeiterfassung
* ein umfangreiches Fortbildungsangebot (im hauseigenen Bildungszentrum sowie der Artemed Akademie und auf unserem eLearning-Portal)
* Maßnahmen zur Unterstützung ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung
* Benefit im Bereich Mobilität (Zuschuss zum Deutschland-Jobticket, E-Bike Leasing), Vergünstigungen (Essen in unserer Cafeteria, Teilnahme an „corporate benefits“) und zusätzlich betriebliche Altersvorsorge (Beratung durch bAV-Experten)
* Fortbildungsprogramm unseres Bildungszentrums und Gesundheitszentrums
(z.B. Stress- / Konfliktmanagement / Rückentraining) zum Teil kostenlos bzw. Krankenkassen bezuschusst
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, steht Ihnen Frau Thierschmann, Leitung des Sozialdienstes gerne telefonisch (02421/30 1690) zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, aktueller Lebenslauf, relevante Zeugnisse) senden Sie bitte per E-Mail an bewerbung@krankenhaus-dueren.de. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich pdf-Dokumente akzeptieren können.