Wappne die ILB für Notfallsituationen und begeistere uns mit strukturierten Szenarien. Mit Weitsicht, Pragmatismus und Kreativität gibst du uns Sicherheit in Notfallsituationen. Als Notfallmanagerin koordinierst und steuerst du gemeinsam mit der Notfallbeauftragten alle Aktivitäten rund um die Notfallprävention. Du entwickelst zukunftsorientiert das Notfallmanagement der ILB und ihrer Tochtergesellschaften in Anlehnung an BSI-Standards weiter und stellst erfolgreich die Einhaltung von regulatorischen Mindeststandards sicher. Deine Hauptaufgaben: Du pflegst und betreust das instituts- und gruppenweite Notfallmanagement, inklusive Notfallvorsorgekonzept und Weiterentwicklung des Notfallhandbuchs auf Gesamtbankebene. Du entwickelst, organisierst und führst umfassende Schulungen der Notfallkoordinierenden der Fachbereiche durch und arbeitest eng mit Kolleginnen anderer Fachbereiche und Schnittstellenfunktionen zusammen. Gemeinsam mit den Koordinierenden planst du Notfallübungen, berätst bei der Durchführung und wertest die Ergebnisse gemeinsam aus. Mittels der Übungsergebnisse erarbeitest du Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln in den Notfallplänen und optimierst die entsprechenden Prozesse mit den beteiligten Fachbereichen, überprüfst regelmäßig das Notfallmanagementsystem und dokumentierst die Ergebnisse. Du koordinierst die Durchführung des Notfallvorsorgeprozesses (insbesondere Business Impact Analyse) und planst Maßnahmen zur Geschäftsfortführung (Business Continuity Management). Die aktuellen Regularien für dein Themengebiet hast du im Blick und planst vorausschauend die Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher Vorgaben oder Standards. Du arbeitest in Projekten mit und berätst die Fachbereiche der Bank zu allen Themen der Notfallvorsorge und -bewältigung sowie der Geschäftsfortführung. Dein Profil: Du bringst fundierte Berufserfahrung im Notfallmanagement in einer stark regulierten Branche mit, idealerweise einer Bank. Darüber hinaus besitzt du umfassende Kenntnisse der Prozessabläufe und Methoden des Notfall- und Business Continuity Managements sowie der anzuwendenden Gesetze, Vorschriften und Standards. Du erkennst schnell Strukturen und Zusammenhänge und verfügst über eine hohe Auffassungsgabe sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Du hast erfolgreich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder in vergleichbarer Fachrichtung oder eine relevante Berufsausbildung mit weiterführender Qualifikation abgeschlossen. Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Empathie im Umgang mit den Mitarbeitenden der Bank auf allen Hierarchieebenen. Du bist ein Organisationstalent und punktest mit einer strukturierten Arbeitsweise sowie deiner Kreativität zur Entwicklung von effektiven Lösungsansätzen. Du verfügst über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise und besitzt die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und zielgruppengerecht darstellen zu können. Diese Position kann als Entwicklungsstelle besetzt werden. Ergreife die Gelegenheit, sukzessive in die Verantwortlichkeiten und Aufgaben hinein zu wachsen und dich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln Stellenbewertung: Tarifgruppe 9 Deine Eingruppierung und gehaltliche Entwicklung orientieren sich an deiner Vorerfahrung und der sukzessiven Aufgabenübernahme. Unser Angebot - Deine Benefits: Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit) Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad, Firmenparkplätze, Belegkitaplätze) Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen Täglich frisch zubereitete, gesunde Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote, z.B. Urban Sports 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Vollzeit/Teilzeit Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein. Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt. Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam Frau Alin Ahrens 49 (331) 6601449