Stadt Nürnberg Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten Stadt Nürnberg - Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten Hausmeister/in und Handwerker/in (w/m/d) mit handwerklicher Ausbildung im Facility Management bei Zentrale Dienste, Abteilung Hausverwaltende Einheit Kultur-Soziales-Verwaltung Stellenanzeige merken Stellenanzeige teilen Job-ID: J000008691 Bezahlung: EGr. 5 TVöD Bewerbungsfrist: 07.05.2025 Zu besetzen ab: 01.06.2025 Arbeitszeit: Teilzeit Befristung: unbefristet Veröffentlicht: 10.04.2025 Teilzeitbeschäftigung mit 19,5 Wochenarbeitsstunden Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen. Die Zentralen Dienste gehören zur inneren Verwaltung der Stadt Nürnberg. Wesentliche Aufgaben sind das Management städtischer Gebäude, die interne Post- und Transportlogistik sowie die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen im Rahmen des Vergaberechts. Ziel ist die optimale Versorgung aller städtischen Dienststellen und Eigenbetriebe mit der erforderlichen Infrastruktur sowie mit notwendigen Gütern und Dienstleistungen. Das sind Ihre Aufgaben Instandhaltung der städtischen Liegenschaften (Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserungsmaßnahmen) Durchführung handwerklicher Tätigkeiten, insbesondere in den Bereichen Elektro, Schlosserei, Sanitär oder Schreinerei Erledigung individueller Service- und Einzelaufträge sowie regelmäßig wiederkehrender Wartungs- und Inspektionsarbeiten Sicherstellung von Ordnung, Sauberkeit und Verkehrssicherheit auf Grundstücken und in Gebäuden – inkl. Winterdienst und kleineren Gartenarbeiten Durchführung von Schließdiensten sowie Betreuung und Kontrolle der Schließanlagen Unterstützung bei Umstellungen, kleineren Transport- und Umzugsarbeiten Montage und Installation von Kleinteilen und Ausstattungen Koordination, Einweisung, Überwachung und Abnahme von Leistungen externer Firmen – inklusive Mängelverfolgung Das ist Ihr Profil Für die Tätigkeit benötigen Sie Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker/in, Schreiner/in, Zimmermann/-frau, Schlosser/in, GWS-Installateur/in, Metallbauer/in oder Elektriker/in (w/m/d), bzw. eine vergleichbare handwerkliche Ausbildung mit eindeutigem Bezug zu den Aufgaben im Bereich des Facilitymanagements Die Bereitschaft zum Tragen von Dienstkleidung Einen Führerschein der Klasse B Die Bereitschaft zur Arbeit an den Samstagen, in Wechselschicht an einem Tag unter der Woche und einem festen Wochentag Daneben verfügen Sie über Handwerkliches Geschick Ein Grundverständnis der verschiedenen Bereiche der Haustechnik Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Facility- oder Gebäudemanagement Eine effiziente, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Körperliche Eignung für längere Gehstrecken, das Steigen von Treppen sowie das Heben und Tragen schwerer Lasten; ebenso für Arbeiten über Kopf sowie auf Leitern, Tritten und Gerüsten Eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung sowie verbindliche Umgangsformen Sicherer Umgang mit dem PC (MS Word, Excel, Outlook) sowie mit mobilen Endgeräten Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie Unbefristete Einstellung Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing Unsere Benefits Ausgezeichneter Arbeitgeber Jahressonderzahlung Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Deutschlandticket Job Fahrradleasing Ausgezeichneter Arbeitgeber; Jahressonderzahlung; Mitarbeiterrabatte; Betriebliche Altersvorsorge; Deutschlandticket Job; Fahrradleasing Kontakt Frau Sperber, Tel.: 0911/231-5162 (bei Fragen zur Bewerbung) Herr Kerschbaum, Tel.: 0911/231-2247 (bei fachlichen Fragen) karriere.nuernberg.de Unser Arbeitgebervideo Stadt Nürnberg - Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten Weitere Informationen über die Zentralen Dienste finden Sie hier. Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung. Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Fußzeile © 2025 - Stadt Nürnberg