Wir stellen ein!
Kennziffer: 3 62/2024
Ort: 01844 Neustadt/Sa., KarlLiebknecht-Str. 7
Dotierung: bis E15 / bis A15
Bewerbungsfrist: 30.08.2024
Referatsleiter Produktionsplanung (m/w/d) für unseren Staatsbetrieb Sachsenforst
Über den Staatsbetrieb Sachsenforst
Der Staatsbetrieb Sachsenforst ist der größte forstwirtschaftliche Arbeitgeber Sachsens und größter Bewirtschafter natürlicher Ressourcen für den sächsischen Staatswald und gewährleistet mit seinen ca. 1.400 Bediensteten eine nachhaltige und ökologisch orientierte Waldbewirtschaftung. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite ( .
Interessante Aufgaben
Leitung des Referates „Produktionsplanung“ mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Grundsatzfragen des Aufgabenbereichs einschließlich konzeptionelle Weiterentwicklung und Koordination der Fachaufgaben des Referates,
- Erstellung der Jahreswirtschaftspläne für den Bereich Staatsforstbetrieb,
- Mitwirkung bei der Festlegung der Finanzbudgets und Erstellung der Zielvereinbarungen für den Bereich Staatsforstbetrieb für Forstbezirke, Schutzgebietsverwaltungen, Maschinenstationen und das Zentrum für forstliches Vermehrungsgut,
- Steuerung der Haushaltsmittelbereitstellung für die Dienststellen im konsumtiven und Invest-Bereich,
- Mittelfristige Prognosen und Planungen für den Staatsforstbetrieb einschließlich Arbeitskräfte- und Finanzkalkulation im Zuge der Forsteinrichtung,
- Fachbezogenes Controlling, Betriebsanalysen,
- Durchführung der Erfolgsrechnung für den Bereich Staatsforstbetrieb,
- Entwicklung, Erprobung, Einführung und Pflege neuer Softwarelösungen im Forstbetrieb (u.a. fachliche Begleitung Einführung des Systems „Maßnahmepool“),
- Mitwirkung bei der Aus- und Fortbildung im Verantwortungsbereich, Fachbezogene Pflege und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung.
Wir bieten Ihnen
- einen Dienstposten, der der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet und bis Besoldungsgruppe A 15 SächsBesG bzw. E 15 TV-L bewertet ist. ( Hier finden Sie die aktuellen Tabellen zum Entgelt ( und zur Besoldung ( )
- Der Dienstposten bietet bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen grundsätzlich die Möglichkeit einer Verbeamtung.
- Die Übertragung der Leitungsaufgaben ist nach einer Einarbeitungszeit zum 1. Oktober 2025 vorgesehen. Die Vergütung erfolgt daher bis zu diesem Zeitpunkt in E13 TV-L oder A14 SächsBesG.
- Die Stelle ist ab sofort unbefristet in Vollzeit zu besetzten. Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der gesetzlichen und tariflichen Vorgaben unter Berücksichtigung der mit dem Dienstposten verbundenen Anforderungen bedingt möglich.
weiterhin:
- einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeiten,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
- Möglichkeiten zum Ausgleich von Mehrarbeit und zum mobilen Arbeiten,
- einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen und dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
- persönliche und fachliche Entwicklung durch gezielte Fortbildungen,
- ein ermäßigtes JobTicket für den ÖPNV,
- Angebote zur Gesundheitsförderung und Teamevents.
Sie bringen mit
- erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für eine Verwendung in der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsebene der Fachrichtung Agrar- und Forstverwaltung, Schwerpunkt Forstdienst oder eine gleichwertige Ausbildung.
- Verbeamtete Bewerber müssen mindestens ein Amt der Besoldungsgrupp A 14 SächsBesG innehaben und zudem über die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Beförderung in ein Amt der Besoldungsgruppe A 15 SächsBesG verfügen. Dazu zählen neben überdurchschnittlichen dienstlichen Leistungen grundsätzlich auch Tätigkeiten auf unterschiedlichen Verwaltungsebenen bzw. entsprechende Tätigkeiten außerhalb des öffentlichen Dienstes (Verwendungsbreite und -tiefe).
- Tarifbeschäftigte Bewerber müssen mindestens in E 13 TV-L eingruppiert sein und die Voraussetzungen für die Übertragung einer Tätigkeit der Wertigkeit E 15 TV-L erfüllen. Die für die Beamten geltenden Beförderungsvoraussetzungen insbesondere im Hinblick auf die Verwendungsbreite und -tiefe müssen ebenfalls vorliegen.
- vertiefte Fachkenntnisse in Betriebswirtschaft und Controlling – insbesondere der relevanten Prozessabläufe für die Steuerung eines Forstbetriebes,
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz.
- Führungserfahrung, Erfahrungen in der Steuerung eines Forstbetriebes,
- Kenntnisse in den Softwareanwendungen „tharget“, WINForstPro, Microsoft Dynamics Navision bzw. Microsoft Dynamics 365 Business Central.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweise, Zeugnisse), insbesondere von Frauen, unter der oben genannten Kennziffer per E-Mail an bewerbungen.nb@smekul.sachsen.de (). Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Bedienstete des Freistaates Sachsen werden gebeten, mit der Bewerbung das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Herr Kluge, Telefon 0351 564-21218, zur Verfügung.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.