Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.
Grundvoraussetzung eines Praktikums bei Schaeffler ist der Nachweis der Immatrikulation zum Zeitpunkt des Praktikums.
Diese Stelle ist ab sofort für einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten zu besetzen.
Ihre Aufgaben
1. Unterstützung von strategischen Marken- und Marketingprojekten
2. Mitarbeit bei der Durchführung von Kundenbefragungen der Schaeffler Gruppe
3. Aufbereitung, Auswertung und Interpretierung von Befragungsdaten
4. Programmierung von Online-Befragungen
5. Unterstützung bei Markt- und Wettbewerbsanalysen
6. Mitwirkung bei der Recherche, Analyse und Interpretation von kurz- und mittelfristigen Entwicklungen in der Automobilbranche
7. Mithilfe bei der Erstellung von Berichten, Statistiken und Präsentationen
Ihr Profil
8. Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt im Marketing, Marktforschung oder Data Science
9. Gute Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10. Sicherer Umgang mit MS Office
11. Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Befragungssoftware (bspw. Qualtrics, Survey Monkey, Unipark) und Auswertungssoftware (bspw. SPSS Statistics, Excel, R)
12. Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Marktanalyse, Datenauswertung und Präsentationserstellung
13. Strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
Unser Angebot
14. Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten
15. Vielfältiges Weiterentwicklungsangebot über die Schaeffler Academy
16. Gesundheits- und Sportangebote, z. B. durch die Schaeffler Health Coach App
17. Wertschätzende Arbeitsatmosphäre
18. Ein bezuschusstes Betriebsrestaurant
19. Viele weitere Mitarbeitenden-Vorteile, u. a. im Rahmen von Corporate Benefits
Als globales Unternehmen beschäftigen wir Mitarbeitende auf der ganzen Welt. Es ist uns wichtig, dass wir einander mit Respekt begegnen und allen Ideen und Perspektiven offen, positiv und vorurteilslos gegenüberstehen. Indem wir unsere Unterschiede wertschätzen, stärken wir unsere Kreativität und fördern wir Innovationen. Auf diese Weise tragen wir zu einer nachhaltigen Wertschöpfung für unsere Kunden, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes bei. Together, we advance how the world moves.