Geschäftsführung (m/w/d) Diakonie Rendsburg-Eckernförde
Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gGmbH unterstützt Menschen in schwierigen Lebenslagen mit einem vielfältigen Angebot an sozialen Dienstleistungen. Die Arbeit der Diakonie ist geprägt von Nächstenliebe, Respekt und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen, die Unterstützung suchen. Sie basiert auf christlichen Werten und stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns.
Die 100-prozentige Tochtergesellschaft des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde beschäftigt rund 220 Mitarbeitende sowie zahlreiche Honorarkräfte. Rund 150 Bürger und Bürgerinnen engagieren sich ehrenamtlich in der Diakonie. Die Diakonie ist kreisweit tätig und ein wichtiger und etablierter Akteur in der Region. Die Angebote gliedern sich in die Fachbereiche »Schule und offene Jugendarbeit«, »Soziales«, »Kinder, Jugend & Familie« sowie »Familienzentren und Aufsuchende Familienhilfe«.
Im Zuge einer geplanten Nachfolgeregelung suchen wir nun die Geschäftsführerin / den Geschäftsführer (m/w/d). Diese/dieser führt direkt vier Bereichsleiter:innen, verschiedene Stabstellen sowie ein kleines kaufmännisches Team. Der Arbeitsort ist in Rendsburg.
Ihre Aufgaben
Unternehmensrepräsentation in Kommune, Kirche und Gesellschaft
Kaufmännische Steuerung und strategische Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens
Verantwortung für den Jahresabschluss und die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung
Bedarfsanalyse der Region und Entwicklung neuer Angebote in fachlicher Zusammenarbeit mit den Bereichsleitungen
Kalkulation der Angebote sowie deren Wirtschaftlichkeitsanalyse und -bewertung
Verhandlung der Angebote (inklusive Nachverhandlungen) mit den Kostenträgern
Förderung einer engen Zusammenarbeit mit den Kommunen und weiteren Partnern im Sozialbereich
Vernetzung innerhalb und außerhalb der Diakonie sowie aktive Mitgestaltung relevanter sozialpolitischer Themen
Führung und Förderung der Mitarbeitenden und Gewährleistung einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Personalgewinnung und Personalerhalt in Zeiten des Fachkräftemangels
Weiterentwicklung bestehender Arbeitsprozesse, auch im Zuge der Digitalisierung
Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und dem Gesellschafter zur erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensziele
Ihr Profil
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung, ergänzt um entsprechende Zusatzqualifikationen im Sozialwesen
Fundierte Kenntnisse im Controlling und Finanz- und Rechnungswesen aus einem Unternehmen der Sozialwirtschaft oder des Gesundheitswesens
Erste Führungserfahrung
Idealerweise Erfahrungen in der Optimierung von Arbeitsprozessen und in Digitalisierungsprojekten
Ausgeprägte strategische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit einem operativen Arbeitsstil
Unternehmerisches Denken und Handeln bei gleichzeitiger Fokussierung auf die Bedürfnisse der Menschen
Ein hohes Maß an Empathie, hohe Sozialkompetenz und Dienstleistungsorientierung
Ein gutes Gespür für die Bedarfe der Kommunen und die Entwicklung neuer Angebote
Identifikation mit den Werten der Diakonie
Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist erforderlich
Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0710924 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:
https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0710924
Für einen ersten Kontakt steht Ihnen Kathrin Manthey unter der Tel.-Nr. 040 / 278499-34 und der E-Mail manthey@topos-consult.de gerne zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
TOPOS Personalberatung GmbH
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