Für unsere Abteilung Strategy, Innovation & New Business in der Direktion Strategie und Entwicklung am Standort München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Manager Strategy, Innovation & New Business (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche).
Du liebst Musik? Dann hilf mit, sie zu schützen!
Du begleitest zentrale Trends im Musikmarkt - von veränderten Nutzungsgewohnheiten über innovative Geschäftsmodelle und technologische Entwicklungen bis hin zur Internationalisierung in der Verwertung von Rechten - und gestaltest den Wandel aktiv mit. In diesem dynamischen Marktumfeld bereitest du langfristige strategische Richtungsentscheidungen vor, leitest daraus die operative Strategieumsetzung durch OKRs ab, förderst die Innovationskraft der Organisation und treibst die Umsetzung zentraler Initiativen im strategischen Portfolio voran. Du trägst dazu bei, die GEMA zukunftsorientiert, differenzierend und nachhaltig erfolgreich aufzustellen.
Hier spielt die Musik – Dein Einsatzgebiet:
1. Du beobachtest nationale und internationale Marktentwicklungen innerhalb der Musikindustrie und führst strategische Branchen- und Wettbewerbsanalysen durch.
2. Du führst interne Analysen zur Identifikation von Kernkompetenzen und Entwicklungspotenzialen durch.
3. Du identifizierst, bewertest und priorisierest Handlungsoptionen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens als Entscheidungsgrundlage für das Senior Management.
4. Du initiierst, gestaltest und setzt Initiativen zur Entwicklung neuer Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle auf Basis der strategischen Ausrichtung um.
5. Du führst das OKR-Framework in der Organisation ein und verankerst es nachhaltig als ganzheitliches System zur Unternehmenssteuerung.
Stimmig – Deine Qualifikationen:
6. Du hast ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften.
7. Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung kombiniert mit Know-how im Strategischen Management und Kenntnissen in der Entwicklung von (digitalen) Geschäftsmodellen.
8. Du besitzt Expertise und relevante Praxiserfahrung in der Einführung und Verankerung von OKR in Organisationen.
9. Du zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Interesse an der Ausgestaltung und Umsetzung eigener Ideen.
10. Grundkenntnisse über den deutschen und internationalen Musikmarkt sind von Vorteil.
Jetzt bewerben