Unser Mandant ist ein führendes Bertungs- und Umsetzungsunternehmen mit insgesamt acht Standorten in Deutschland und der Erfahrung aus mehrmals 3.000 erfolgreichen Projekten
Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die Bereiche Nachhaltigkeit und Transformation zur Klimaneutralität, Innovation, Immobilien sowie Investitions- und Unternehmensfinanzierung.
In einem hochqualifizierten 90-köpfigen Team aus Finanzanalysten, Kreditspezialisten, Förderprogramm- und Energieeffizienzexperten sowie Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen werden finanzielle Expertise und technisches Verständnis vereint.
Fördermittel-Spezialist (m/w/d)
>> Ihre Aufgaben.
* Die qualifizierte Beratung von Firmenkunden (Mittelstand und Dax-Konzerne) hinsichtlich öffentlicher Fördermittel
* Identifikation und Prüfung von konkreten Fördermöglichkeiten bei Kunden sowie Entwicklung von Konzepten zur Erschließung der Fördermittel
* Die Analyse, Strukturierung, Beantragung sowie ganzheitliche Begleitung von Förderprojekten (Firmenkunden/ Immobilien)
* Die eigenverantwortliche Steuerung und Umsetzung des gesamten Prozesses von der Projektkonzeption, über die Beantragung und Durchführung, bis hin zum Nachweis der Fördermittel
* Beobachtung des Marktes bzw. Wettbewerbs, Analyse von Trends sowie regulatorische Entwicklungen und sind Impulsgeber für unsere Produktpalette im Fördermittel- und Finanzierungsgeschäft
* Identifizierung und Bewertung von attraktiven Förderprogrammen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene und produktstrategische Ausrichtung des Fördermittelgeschäfts sowie Wirkung als Impulsgeber für das Dienstleistungsportfolio
* Gemeinsame Weiterentwicklung des Produktangebots im Fördermittel- und Finanzierungsgeschäft mit dem Vertrieb auf der Basis betriebswirtschaftlicher Analysen und der Vertriebsstrategie
* Identifizierung förderfähiger Projekte und Investitionsmaßnahmen und Unterstützung der Fachbereiche/ Vertrieb bei betriebswirtschaftlicher, administrativer sowie zuwendungs- und vergaberechtlicher Fragen
* Verantwortung für die Prüfung, Planung, Beantragung und die finanzielle Betreuung von Kundenprojekten während der Förderphase
* Mitwirkung bei der Vertriebsplanung und aktive Begleitung von Produkteinführungen sowie Gestaltung von Produktinformationen und Strategiedokumenten, Analysen und Reports
* Als Fördermittel-ExpertIn sind Sie die zentrale Ansprechperson hinsichtlich Förderprogrammen für unseren Vertrieb, externe Kooperationspartner sowie unsere Management-Team
>> Ihre Voraussetzungen.
* Sie verfügen über eine Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau und/oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder bringen eine ähnliche Qualifikation mit
* Sie sind Spezialist und verfügen über umfangreiche Erfahrungen als Fördermittelmanager/-in bei der Beantragung, Durchführung und beim Abschluss von Fördermittelprojekten für Unternehmenskunden/ Immobilien
* Sie haben bereits Projekterfahrung gesammelt und sind bereit, Ihr Fachwissen und Ihre Fähigkeiten in unserem Team einzubringen, um gemeinsam auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich umzusetzen
* Sie verfügen über ausgeprägte analytische, kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise nebst Hands-on-Mentalität
* Außerdem überzeugen Sie mit Ihrer charismatischen Persönlichkeit, einer guten Kommunikations- und Teamfähigkeit und Ihrem freundlichen, sicheren Auftreten
* Sie verfügen über die nachgewiesene Fähigkeit, Förderprogramme in der notwendigen Tiefe zu durchdringen und daraus die wichtigsten Impulse für Kunden herauszuarbeiten
* Sie haben ein sicheres Auftreten und ausgeprägte Stärken in Kontakt und Kommunikation, in Verbindung mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift
* Sie haben umfangreiche Erfahrung mit dem Leistungsangebot von Fördermitteln/ Fördermittelprogrammen/ Fördermittelmöglichkeiten im Firmenkundengeschäft
* Sie kennen sich bestens mit MS Office aus und sind geübt in der Moderation und Präsentation komplexer Sachverhalte
* Sie haben ausgeprägte Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten
>> Unser Angebot. Ihre Chance.
Unser Mandant (mit bundesweit 8 Standorten) bietet eine interessante, vielseitige, entsprechend dotierte langfristige Perspektive. Als Teil eines S-DAX Konzerns wächst das Unternehmen weiter. Zum Kundenkreis zählen ambitionierte, anspruchsvolle Firmenkunden (vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern). Der Fokus ist die Begleitung der Kunden bei den Themen Energetische Transformation (Produktion und Immobilien), Dekarbonisierung, Innovationen (einschließlich Digitalisierung und IT), Forschung und Entwicklung und auch als deren 360Grad Finanzierungssparingspartner. Das Unternehmen begleitet die komplette Wertschöpfung von der Identifikation, Beratung bis zur vollständigen Umsetzung. Er fördert Ihre Ideen, bietet einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit attraktiven Leistungen, einem flexiblen Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Im Unternehmen herrscht eine zwischenmenschliche, familiäre, offene und kooperative Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen. Das Unternehmen fordert eine hohe Wertekultur, in der ein respekt- und vertrauensvolles Miteinander und eigenverantwortliches Arbeiten genauso gefördert wird, wie die persönliche Entwicklung und Weiterbildung. Sie können Ihre langjährige Erfahrung und Ihre exzellente Expertise bei dieser neuen Herausforderung erfolgreich einbringen. Die Tätigkeit ist auch alt in Teilzeit möglich.
Als Standorte für diese Aufgabe sind insbesondere Stuttgart (Headquarter) genauso wie München, oder Hamburg möglich.
>> Ihr Kontakt.
Habe ich Ihr Interesse geweckt und wollen Sie in diesem Unternehmen Ihr Potenzial einbringen? Dann bitte ich Sie um Ihre Online Bewerbung. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Florian Fetzer
Telefon: 089 61 46 56 34
E-Mail: f.fetzer@selecteam
#LI-DNP Projektnummer: 2363 Jetzt bewerben