Der Abwasserverband Fulda ist als modernes Dienstleistungsunternehmen für die Abwasserableitung und Abwasserreinigung der Stadt Fulda sowie der Mitgliedsgemeinden Künzell und Petersberg und ihre mehr als 100.000 Einwohner zuständig.
Wir betreiben mit viel Engagement und Know-how rund um die Uhr ca. 700 km Kanalnetz mit 190 Sonderbauwerken, das Hauptklärwerk Fulda-Gläserzell als eines der größten im Regierungsbezirk Kassel sowie die Außenkläranlagen in Petersberg-Marbach und Fulda-West.
Im Rahmen der Nachfolgeregelung sucht der Abwasserverband Fulda zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
stellvertretende/n Geschäftsführer/in (m/w/d)
In dieser verantwortungsvollen Funktion gestalten Sie mit uns die zukunftsweisende Entwicklung unseres Verbandes als modernes Dienstleistungsunternehmen. Sie setzen zusammen mit dem Geschäftsführer richtungsweisende Akzente, um den Verband als bürgernahen Dienstleister und attraktiven Arbeitgeber nach innen und außen weiterzuentwickeln. Sie sind bereit, neue Aufgabenfelder für den Verband zu erschließen, um damit einen ganzheitlichen Mehrwert und eine wirtschaftliche Aufgabenerfüllung für die Bürger/innen zu erreichen. Wirtschaftliches Handeln, Freude an Innovation und wertschätzende Personalführung sind für Sie selbstverständlich. Als gleichzeitige Verwaltungsleitung sind Sie unmittelbar für 9 Mitarbeitende verantwortlich. Darüber hinaus obliegt Ihnen die Personalverantwortung für rund 90 Mitarbeitende. Mit Ihrer Motivations- und Kommunikationsstärke begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden und Kollegen/Kolleginnen für neue Ideen, Aufgaben und Projekte zur Realisierung der Verbandsziele und setzen diese mit ihnen erfolgreich und zeitgerecht um.
Stellvertretende Geschäftsführung mit Einbindung in Entscheidungsprozesse
Gesamtkoordination des Haushalts-, Kassen-, Finanz- und Rechnungswesens (Erstellung des Haushaltes, Gebührenkalkulation, Haushalts- und Jahresrechnungsberichte, Haushaltsstatistiken, Koordination Vermögensbewertung/Bilanzierung, Anlagenbuchhaltung und Inventarverwaltung)
Darlehensmanagement und -verwaltung sowie Abwicklung von Festgeldanlagen
Gremienarbeit mit Koordinierung der Sitzungsinhalte und Sitzungsteilnahmen mit Vorlagenerstellung und Erläuterung der eigenen Vorlagen
Bearbeitung personeller Grundsatzfragen mit Überwachung und Umsetzung der Tarifvorgaben
Personalwesen mit Gesamtverantwortung für das Personal
Zukunftsweisende Initiierung, Weiterentwicklung und Umsetzung moderner Personal- und Organisationsstrategien
Rechts- und Satzungswesen mit Erarbeitung von Satzungsänderungen und Satzungsneufassungen, Bearbeitung von Grundsatzfragen und Auskunftswesen im Satzungs- und Gebührenrecht, Widerspruchsbearbeitung
Vertragsrecht mit Erstellung von Verträgen mit Dritten - beispielsweise Kommunen, Firmen, Privatpersonen
Initiierung, Steuerung und Durchführung von Projekten der Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Verwaltungsmodernisierung
Erfolgreich abgeschlossenes Verwaltungsstudium (beispielsweise Diplomverwaltungswirt mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium, Master of Public Administration oder vergleichbare Qualifikation) bzw. Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
Führungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im kommunalen Umfeld
Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft - auch über die normalen Dienstzeiten hinaus (z. B. Teilnahme an Sitzungen der Verbandsgremien)
Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit
Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Umfangreiche und fundierte Fach-, Rechts- und Methodenkenntnisse in den genannten Aufgabenfeldern, insbesondere in den Bereichen Personalmanagement, Verwaltungsorganisation, Gremienservice und wirtschaftliche Verwaltungssteuerung
Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement, Erfahrungen im E-Government
Sehr gute EDV-Kenntnisse - vor allem MS-Office-Produkte
Eine Besoldung für diese anspruchsvolle und interessante Tätigkeit bis zu A 14 BBesG
Alternativ ein Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zu EG 14 mit Jahressonderzahlung, einer leistungsorientierten Sonderzahlung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge
Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Jobticket für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes ohne Eigenbeteiligung
Ein umfangreiches Angebot zur Förderung Ihrer Gesundheit (Fahrradleasing, Bezuschussung Fitnessstudio, Förderung von Präventionskursen)