Umfang:
Vollzeit
Befristung:
ubefristet
Vergütung:
bis zur EG 11 TVöD, bzw. Besoldungsgruppe A 12
Beginn:
ab sofort
Bewerbungsfrist:
31.03.2025
* Sie wünschen sich einen sicheren, zukunftsträchtigen Arbeitsplatz, bei dem Sie das kommunale Umfeld Spiesen-Elversbergs unmittelbar positiv und langfristig beeinflussen und mitgestalten können?
Bei der Gemeinde Spiesen-Elversberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Leitung des Ordnungs- und Bürgeramtes (m/w/d) zu besetzen.
Leitung des Ordnungs- und Bürgeramtes (m/w/d)
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
Die Leitung der folgenden Aufgabengebiete:
* Ordnungsamt: Polizeirecht, Straßenverkehrsrecht, Bußgeldangelegenheiten
* Kommunaler Ordnungsdienst
* Gewerbeamt
* Bürgerbüro
* Obdachlose/Asylangelegenheiten
* Feuerwehrangelegenheiten
* Wahlen
Aufgabenschwerpunkte:
* Planung, Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
* Erstellen von Satzungen und Verordnungen (z.B. Brandschutzsatzung)
* Prüfung und Anordnung von Zwangsmaßnahmen
* Bewirtschaftung der Haushaltsmittel
* Bearbeitung von Rechtsfällen insbesondere Prüfung der Begründetheit von Widersprüchen und sich daraus ergebender Abhilfe- oder Widerspruchsbescheide
* Vertretung vor Gericht
* Führung von Bürgergesprächen
* Gremienarbeit
Die Aufgabenstellung des Amtes erfordert eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, insbesondere mit Polizeiinspektionen, Landkreis, Gesundheitsamt, Landesverwaltungsamt, IHK, HWK und Ministerien.
Die Aufgabenerfüllung verlangt ein hohes Maß an Engagement, Führungsqualität, soziale Kompetenz in der Mitarbeiterführung, Durchsetzungs- und Überzeugungskraft, ausgeprägtes Organisationstalent, Team- und Konfliktfähigkeit
Bei der Erledigung der Arbeiten fällt auch Dienst außerhalb des in der Dienstvereinbarung über die Arbeitszeit der Mitarbeiter der Gemeinde Spiesen-Elversberg festgelegten Arbeitszeitrahmens an. Die Bereitschaft hierzu wird erwartet.
Unsere Anforderungen an Sie:
* Laufbahnbefähigung zur/m Beamten/in (m/w/d) des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. eine vergleichbare Ausbildung (Angestelltenlehrgang II) oder ein vergleichbares zum Aufgabengebiet passendes Studium
* Einschlägige Erfahrungen in Personalführung
* Gute Rechts- und Fachkenntnisse im Saarländischen Polizeigesetz, Straßenverkehrsrecht (StVO, StVG), allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Kommunalrecht
* Ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude
* Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
* Mobilität (Führerschein und eigenes Kraftfahrzeug)
Wir bieten Ihnen:
* Eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 39/40 Stunden, die Einstellung erfolgt unbefristet
* Die Eingruppierung ist je nach Voraussetzung bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. bis zur Besoldungsgruppe A 12 bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen möglich
* Eine verantwortungsbewusste, interessante und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen Umfeld
* Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
* Arbeitsplatzsicherheit
* Vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten werden erbeten.
Schwerbehinderte BewerberInnen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei der Gemeinde Spiesen-Elversberg besteht ein Frauenförderplan. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit nutzt die Gemeinde Spiesen-Elversberg das Online-Verfahren für den Bewerbungsprozess. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Tätigkeitsnachweise) senden Sie bitte bis spätestens Montag, den 31. März 2025, über unser Bewerbungstool. In der Stellenausschreibung auf unserer Internetseite www.spiesen-elversberg.de/rathaus/stellenausschreibungen/ gelangen Sie zum Online-Bewerbersystem und werden automatisch durch das Verfahren geleitet. Sollten Sie das Bewerbertool nicht nutzen wollen, senden Sie Ihre Bewerbung postalisch an die Gemeinde Spiesen-Elversberg, Personalamt, Hauptstraße 116, 66583 Spiesen-Elversberg.
Da die eingereichten Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden, bitten wir auf die Übersendung von Originalen, Klarsichthüllen, Schnellheftern u. Ä. zu verzichten. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen vernichtet. Im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Bei Fragen zu der Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an Frau Arzt (06821 791-312) oder Frau Reineke (06821 791-320).