Für den Fachbereich Aktuelle Kommunikation & Content im Bereich Medien und Kommunikation suchen wir zum1. April 2025 oder schnellstmöglich eine/nPressereferent/in (m/w/d) am Newsdeskmit einem Beschäftigungsumfang von 100 %. Die Stelle ist unbefristet.Ihre AufgabenVerantwortung für das Themenmanagement und zielgruppengerechte Kommunikation in enger Abstimmung mit der LeitungAufbau und Pflege starker Mediennetzwerke sowie Entwicklung kreativer MedienstrategienLeitung von Projekten und Steuern externer Dienstleister für hochwertige ErgebnisseBearbeiten von Presse- und Medienanfragen und Organisation von PressekonferenzenAnsprechperson für Medien, auch vor Mikrofon und KameraMitgestalten und Umsetzen von Krisenkommunikation inkl. Risikobewertung und MonitoringVerantwortung für den Newsletter des Erzbistums KölnRufbereitschaft für Presseanfragen (auch am Wochenende)Ihr ProfilMaster im Bereich Journalismus, Kommunikations-, Politik- und/oder Sozialwissenschaften oder gleichwertige Qualifikationumfangreiche Erfahrung in der Presse- und Redaktionsarbeitsehr gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen und Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten im Teamsehr gute Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeitsicheres und souveränes Auftreten in stressigen Situationenfundiertes Wissen über die katholische Kirche, den Glauben sowie die Bistumsstruktur und -aktivitäten wünschenswertIdentifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen KircheDas sind wirThemenvielfalt, Kreativität und ein intensiver Dialog mit den Anspruchsgruppen in Kirche und Gesellschaft: Das zeichnet den Bereich Medien & Kommunikation aus.Der Fachbereich Aktuelle Kommunikation & Content mit seinem Newsdesk ist die zentrale Drehscheibe für die Steuerung von Inhalten im Erzbistum Köln. Hier laufen die Kommunikationskanäle des Erzbistums zusammen, hier wird agiert und reagiert und an der medialen Zukunft der Kommunikation im Erzbistum Köln gearbeitet.Sie finden bei uns ein lebendiges Umfeld mit engagierten Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns auf Sie!Wir bieten IhnenVergütung, Weihnachtsentgelt, vermögenswirksame Leistungen und zusätzliche Altersvorsorge nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13)gleitende Arbeitszeiten bei 39 Std. / Woche und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice30 Tage Erholungsurlaub, 5,5 Brauchtumstage sowie 3 Tage für Exerzitieneine familienbewusste Kultur zur guten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, mit Beratungs- und Vermittlungsangebot bei Fragen zur Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigendie Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie Coachingein Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport- und Gesundheitskurseneine Betriebskantine mit Frühstücks- und MittagsessensangebotenFahrradleasing, Jobticket sowie verkehrsgünstige Lage in der Nähe des Kölner HBFswww.erzbistum-koeln.deDas Erzbischöfliche Generalvikariat Köln will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Für Auskünfte steht Ihnen Herr Maximilian Bröckermann unter der Rufnummer gerne zur Verfügung.Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen senden Sie bitte bis zum 5. März 2025 unter Angabe der Kennziffer in einer PDF-Datei an .